Aktuelle Informationen rund um Corona in Ägypten

In diesem Blogbeitrag habe ich mal alle aktuellen Informationen zum Thema Corona in Ägypten zusammengefasstDass Kairo Hotspot im Zusammenhang mit Corona ist, kann ich mir gut vorstellen, da in der Millionenstadt Kairo die Menschen mehr als dicht gedrängt zusammenleben.

Warum man dies allerdings von Luxor annimmt, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. In unserem unmittelbaren Umfeld (Nachbarstadtteil) sind bislang „nur“ 2 Personen an Corona gestorben. Selbstverständlich ist jeder Tote bereits ein Toter zu viel, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber wenn man sich vor Augen führt, wie viele Menschen hier leben, sind 2 Personen ein sehr geringer Anteil. Hier ist ein Dame an Corona gestorben und wie es im muslimischen Glauben üblich ist, wurde die Dame von ihren Töchtern vor der Beerdigung gewaschen. Man hatte den Töchtern noch nahegelegt, sich während der rituellen Waschung zu schützen, aber sie sind dem Rat nicht gefolgt. Es kam, wie es kommen musste. Es kam dann zur Ansteckung. Eine der Töchter ist mittlerweile auch an Corona gestorben und die anderen Personen wurden unter häuslicher Quarantäne gestellt.

Quarantäne-Krankenhaus in Alexandria schließt

Das erste Quarantäne-Krankenhaus in Alexandria schließt, nachdem zu wenige Infizierte vorhanden sind. Der Generaldirektor den Abu Qir General Hospital in Alexandria hat bekannt gegeben, dass das vorrübergehende Feldkrankenhaus in den Schlafsälen der Universität Alexandria geschlossen wurde, da sie zu wenige Patienten hatten. Die Schlafsäle können wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt werden und die medizinischen Geräte wurden wieder an die Krankenhäuser zurückgegeben. Die 30 unter Quarantäne gestellten Personen der Universität wurden in das Krankenhaus nach Abu Qir verlegt. Mittlerweile sind nur noch 13 Patienten dort, die anderen sind genesen. Während ich diese Nachricht geschrieben habe, erhielt ich die Mitteilung, dass das Quarantäne-Krankenhaus in Abu Qir am Montag ebenfalls geschlossen wurde, da alle Patienten das Krankenhaus verlassen konnten.

Die Neuinfiziertenrate geht seit einer Woche stetig zurück und liegt nun unter 1.000 Neuinfizierten

Pünktlich zur Öffnung des internationalen Flugverkehrs geht die Neuinfiziertenrate langsam zurück. Dies liegt sicherlich daran, dass die Leute endlich „wach“ werden und den Ernst der Lage verstanden haben und auch die Regierung stärker durchgreift, wenn auch da noch reichlich Luft nach oben wäre.

In den letzten Wochen konnte ich in Luxor feststellen, dass immer mehr Leute Atemschutzmasken tragen. Es könnte sicherlich noch einen Ticken besser werden, aber man ist ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden.

Die Regierung hat angeordnet, dass z. B. in öffentlichen Gebäuden, in Banken, in Geschäften, im öffentlichen Nahverkehr etc. eine Maskenpflicht gilt. Leider und dies finde ich sehr schade, wird sich an diese Anordnung nicht überall gehalten und was noch trauriger ist, m. E. nicht gründlich genug kontrolliert.  Auf einem Behördengang konnte ich feststellen, dass dort nicht alle Mitarbeiter eine Maske trugen und es gab auch noch einige Personen, die das Amt ohne Maske betraten, auch wenn der überwiegende Teil tatsächlich eine Maske dabei hatte, ob diese ordnungsgemäß getragen wurde, lasse ich mal dahingestellt.

Auch in den hiesigen kleinen Supermärkten tragen die Mitarbeiter kaum eine Maske, während man in den großen Supermärkten in Hurghada und Luxor bei allen Mitarbeitern sieht, dass die Maskenpflicht ernst genommen wird. Teilweise bekommt man am Eingang Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt. Auch wurde hin und wieder die Körpertemperatur am Eingang gemessen.

In den sog. Minitaxen (Microbusse) tragen immer noch nicht alle Fahrer/Gäste eine Maske, dabei wäre es gerade dort wichtig, da man ziemlich eng beieinandersitzt.

Positiv konnte ich jedoch feststellen, dass viele Motorradfahrer zwischenzeitlich eine Maske tragen.

In den Touristengebieten am Roten Meer, Süd-Sinai und Marsa Matroh wurden in den vergangenen 11 Tagen keine neuen Corona-Fälle gemeldet.

Falls jemand sich für die aktuellen Zahlen interessieren sollte, habe ich mal die offiziellen Zahlen, die vom Egypt State Information Service veröffentlicht werden, der vergangenen Tage zusammengestellt:

15.07.                   913 Neuinfizierte                            59 Tote

13.07.                   931 Neuinfizierte                            77 Tote

12.07.                   911 Neuinfizierte                            89 Tote

11.07.                   923 Neuinfizierte                            67 Tote

10.07.                   981 Neuinfizierte                            85 Tote

09.07.                   950 Neuinfizierte                            53 Tote

08.07.                   1.025 Neuinfizierte                        75 Tote

07.07.                   1.057 Neuinfizierte                        67 Tote

05.07.                   1.218 Neuinfizierte                        63 Tote

04.07.                   1.324 Neuinfizierte                        79 Tote

Corona-Abgabe des Volkes

Die Regierung benötigt Geld, um die Mehrausgaben durch Corona zu decken. Der Planungs- und Haushaltsausschuss des ägyptischen Parlaments genehmigte einen Gesetzesentwurf, wonach von den Gehältern ein Abzug von 1% vorgenommen werden soll. Beschäftigte, die unter LE 2.000 (umgerechnet ca. € 110) verdienen, werden davon der Abgabe befreit. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass alle Arbeitgeber – egal, ob im öffentlichen oder privaten Bereich – 1 % vom Nettogehalt ihrer Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2020/2021 abziehen und an den Staat abführen müssen. Selbst Rentner sollen mit 0,5% zur Kasse gebeten werden, sofern sie mehr als LE 2.000 vom Staat erhalten.

Die – ich nenne es mal – Sonderabgabe wird für einen Zeitraum von 12 Monaten erhoben und soll ab Juli in Kraft treten.

Die eingenommenen Beträge sollen dazu verwandt werden, um kleinere und mittlere Unternehmen zu unterstützen, die unter der Pandemie zu leiden haben. Auch soll es für die Finanzsubventionen von Arbeitnehmern, wie Tagelöhnern, ausgegeben werden. Bedürfte Familien werden ebenfalls aus diesem Topf unterstützt.

Ägypten diskutiert mit europäischen Botschaftern die Wiederaufnahme des Tourismus

Dr. Khaled Al-Anany, Minister für Tourismus und Altertümer, hat mit den EU-Botschaftern in Kairo die Wiederaufnahme des Tourismus zwischen der EU und Ägypten diskutiert. Das Treffen fand online zwischen 24 EU-Ländern statt. Dr. Al-Anany teilte mit, dass die Gesundheit und Sicherheit von Touristen im Tourismus gewährleistet sei. Er stellte klar, dass die Infektionsrate im Süd-Sinai, am Roten Meer und in Marsa Matrouh, wo der Tourismus als erste Stufe am 01.07.2020 gestartet wurde, teilweise niedriger seien, als in einigen EU-Ländern. Die EU hat eine Liste am 01.07.2020 veröffentlicht, aus welchen Ländern außerhalb der EU man einreisen darf. Die EU hat sich verpflichtet, diese Liste 2 x im Monat zu überprüfen und zu aktualisieren. Ägypten möchte in die Liste aufgenommen werden, da Ägypten laut Al-Anany die Kriterien erfüllt. Es wurden die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen und auch Gesundheitssicherheitskontrollen vorgenommen.

Der schwedische Botschafter soll die Maßnahmen rund um das Rote Meer gelobt haben; der französische Botschafter wollte seiner Regierung anraten, den Tourismus wieder aufzunehmen.

Wenn die EU Ägypten auf die Liste setzt, könnte vielleicht die Reisewarnung für Ägypten aufgehoben werden und Pauschalreisen wieder möglich gemacht werden.

Koptische Kirchen bleiben zumindest in Kairo und Alexandria geschlossen

Papst Tawadros II hat verkündet, dass die koptisch-orthodoxen Kirchen in Kairo und Alexandria bis zum 03.09.2020 geschlossen bleiben, um der Verbreitung von Corona entgegen zu wirken.

Es wurde ein Memorandum veröffentlicht, welche Vorschriften für die Wiedereröffnung der Kirchen einzuhalten sind. Demnach finden reguläre Gottesdienste und auch Sonntagsschulen bis Anfang September nicht statt.

Für Beerdigungen und Hochzeiten gelten folgende Regeln:

An Trauerfeiern dürfen nur Familienangehörige des Verstorbenen teilnehmen.

Sollte jemand während der Corona-Krise heiraten wollen, dann dürfen bei der Trauung nur 6 Personen zusätzlich zum Brautpaar und dem Priester/Diakon in der Kirche anwesend sein.

Kirchen müssen vor und nach den Gebeten desinfiziert werden.

Texte: Andrea Vinkenflügel, Foto: State Information Service

2 Antworten auf „Aktuelle Informationen rund um Corona in Ägypten“

    1. Herzlichen Dank – es werden die nächsten Tage noch weitere Artikel, wobei eine Zusammenfassung rund um den Tourismus dabei ist, kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert