Aktuelle Themen rund um den Tourismus in Ägypten

Heute werde ich mich mal der aktuellen Situation in der Tourismusbranche widmen:

Reduzierte Eintrittspreise in Luxor

Um den Tourismus weiterhin voranzutreiben, hat man in Luxor die Eintrittspreise für Touristen um 50% reduziert bis Ende August. Folgende Sehenswürdigkeiten haben aktuell in Luxor geöffnet:

  • Karnak Tempel
  • Luxor Tempel
  • Luxor Museum
  • Tal der Könige (Gräber Ramses III, Ramses IX und Ramses IV, Tutenchamun, Ramses V und Ramses VI)
  • Hatschepsut Tempel

Sehenswürdigkeiten in Luxor so leer wie noch nie und für Sehenswürdigkeiten gelten auch Hygienevorschriften:

Pünktlich zur Rückkehr des internationalen Flugverkehrs haben auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Luxor wieder für Touristen geöffnet.

Wer jetzt das Tal der Könige oder die Tempel von Karnak, Luxor oder Deir el Bahari (Hatschepsut Tempel) besuchen will, wird sich dort höchstwahrscheinlich vollkommen alleine bewegen können. Vielleicht verirrt sich der eine oder andere Gast dorthin, aber Anfang Juli waren diese Sehenswürdigkeiten leider komplett verweist. Klar, wir haben im Augenblick Hochsommer, wo eigentlich nicht so viele Touristen nach Luxor kommen, aber es waren immer wieder Touristenbusse aus Hurghada da, die eine Tagestour nach Luxor unternommen haben. Jetzt gähnende Leere. Die Fotografen unter uns würden voll und ganz auf ihre Kosten kommen, um Tempel und Co. ohne störende Touristen fotografieren zu können.  Yalla, machen Sie sich auf die Socken und kommen Sie schnell nach Luxor und Sie profitieren von einem Erlass des Einreisevisums, Sie zahlen nur 50% des Eintrittstickets und Sie können überall in Ruhe fotografieren, ohne gestört zu werden. Luxor wartet auf Sie.

Ebenso wie in den Hotels, gilt auch für Sehenswürdigkeiten und Museen eine Hygieneordnung.

  • Alle Sehenswürdigkeiten und Museen müssen täglich desinfiziert werden.
  • Die Temperatur wird von den Mitarbeitern täglich und von Besuchern vor Betreten der Besichtigungspunkte gemessen.
  • Touristengruppen dürfen nicht mehr als 25 Personen umfassen.
  • Der Reiseführer muss eine Atemmaske tragen.
  • Reiseveranstalter müssen Atemmasken für Touristen und Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
  • Social Distance während der Besichtigungen haben eingehalten zu werden. Dies stelle ich mir bei Besichtigungen schwierig vor, wenn man Erklärungen des Guides folgen möchte.
  • Es gilt auch an den Sehenswürdigkeiten/Museen eine Höchstzahl an Besuchern pro Stunde in Museen (100 – 200) oder pro Grab (10 – 15).

Kein Touristenvisum bis zum 31.10.2020

Ebenfalls, um den Tourismus anzukurbeln, verzichtet Ägypten auf die obligatorischen $ 25 für ein Touristenvisum, sofern man bis zum 31.10.2020 anreist. Dies gilt leider nur für folgende Flughäfen:

  • Hurghada
  • Marsa Alam
  • Sharm el Sheikh
  • Marsa Matrouh
  • Luxor
  • Assuan

Gesundheitserklärung bei Landung in Ägypten

Wer nach Öffnung der ägyptischen Flughäfen wieder nach Ägypten fliegen möchte, muss sich auf ein paar Neuerungen einstellen.

Es muss nunmehr ein Formular über den Gesundheitszustand abgegeben werden. Allgemeine Fragen müssen beantwortet werden wie z. B. ob man Fieber oder Husten hat, wo man sich die letzten 14 Tage aufgehalten hat etc. pp.

Ganz wichtig, man muss bei der Einreise eine gültige internationale Krankenversicherung nachweisen, die im Krankheitsfalle in Ägypten eintritt. Eigentlich sollte dies auf Reisen außerhalb der EU normal sein, aber es gibt leider immer noch genügend Gäste, die ohne eine Auslandskrankenversicherung in den Urlaub fliegen, obwohl so eine Versicherung wirklich nicht die Welt kostet. Bei einer ernsthaften Erkrankung kommen schnell zigtausend Euro zusammen.

Sollten Sie aus einem Land ankommen, welches von der WHO als Risikoland eingestuft wurde, dann ist bei der Einreise ein negativer PCR-Test notwendig, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Minister kontrollierte am 15.07.2020 die Tourismusattraktion Philae, vor wenigen Tagen war er in Sharm el Sheikh unterwegs, um Ausflugsschiffe zu inspizieren – zuvor hat er Hotels in Hurghada einem Kontrollcheck unterzogen.

Dr. Khaled Al-Anani, Minister für Tourismus und Altertümer, hat sich  zum Philae Tempel mit dem Boot übersetzen lassen, um sich davon zu überzeugen, dass die Hygienemaßnahmen im Tempel Areal ordnungsgemäß vollzogen werden. Gleichzeitig hat er die neuen Schilder auf dem Tempelgelände zeigen lassen, die das Ministerium hat aufstellen lassen.

Am Samstag hat er sich bereits persönlich über die Einhaltung von vorbeugenden Maßnahmen auf den Touristenschiffen in Sharm el Sheikh überzeugt. Vor Ort hat er sich auch mit Touristen aus der Ukraine und Weißrussland getroffen.

Dr. Al-Anani nahm eine vollständige Inspektion eines Touristenschiffes vor, um sicherzustellen, dass auch alle Maßnahmen an Bord getroffen worden sind, um die Verbreitung des Covid-19-Virus durch Gäste und Mitarbeiter zu verhindern.

So müssen alle Gäste und Mitarbeiter vor Betreten des Schiffs die Körpertemperatur messen lassen. Das Gepäck wird desinfiziert. Auf dem Schiff wurden Abstandsmarkierungen angebracht. Desinfektionsmittel werden an mehrere Stellen des Schiffes für die Gäste und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.

Um den Tourismus sicher wieder starten zu lassen, müssen alle Institutionen im Tourismussektor sich den Gesundheitsschutzbestimmungen unterwerfen und die Bestimmungen werden auch turnusmäßig kontrolliert. Sollte man sich nicht an die Vorschriften halten, zieht dies direkt drastische Konsequenzen nach sich.

Hotels müssen sich z. B. zertifizieren lassen, um wieder Touristen aufzunehmen. Eine Liste mit allen Hotels, die über das entsprechende Zertifikat verfügen kann man auf der offiziellen Homepage des Ministeriums für Tourismus und Altertümer einsehen (https://www.facebook.com/moantiquities/?tn-str=k*F&hc_location=group_dialog).

Der Erhalt der Zertifizierung bedeutet allerdings nicht, dass das Hotel auch bereits für Gäste geöffnet hat. Hier sollte man vor einer Buchung mit dem Hotel in Kontakt treten, ob wieder Buchungen entgegengenommen werden.

Hier eine kleine Übersicht, die man erfüllen muss, um das oben erwähnte Zertifikat zu erhalten:

  • Vor dem Betreten des Hotels muss die Körpertemperatur gemessen werden
  • Die Hände, Gepäck und Handtaschen werden am Eingang desinfiziert
  • Hotelmitarbeiter müssen Atemmasken tragen, den Gästen wird es freigestellt; die Hotels müssen den Gästen jedoch Atemschutzmasken zur Verfügung stellen, diese bekommt man an der Rezeption oder liegen auch in den Zimmern aus. Je nach Hotel bekommt man auf dem Zimmer auch kleine Desinfektionsfläschchen und Einmalhandschuhe gestellt.
  • Im Restaurant müssen die Tische mindestens 2 m auseinander stehen, dies gilt auch für Lobby und Bars.
  • Es gibt keine Büffets in den Restaurants. Man kann sich sein Gericht aus einer Menükarte bestellen und bekommt es an den Tisch gebracht.
  • Am Pool und am Meer dürfen nur noch 2 Sonnenliegen pro Sonnenschirm aufgestellt werden. Ein Zusammenstellen von mehreren Sonnenliegen/Sonnenschirmen ist aufgrund des einzuhaltenden Mindestabstandes, der gewährleistet sein muss, nicht erlaubt.
  • Sonnenliegen werden sofort nach Verlassen durch das Personal desinfiziert.
  • Zimmer müssen nach der Abreise des Gastes komplett desinfiziert werden. Betten, Sofas, Gardinen etc. werden mit Dampfstrahlern behandelt. Bevor ein neuer Gast das Zimmer beziehen darf, müssen mindestens 12 Stunden vergehen.
  • Derzeit gilt eine max. Auslastung von 50% des Hotels.
  • Das Hotel muss Quarantänezimmer zur Verfügung stellen, wo Gäste untergebracht werden, die ggfs. unter Quarantäne gestellt werden müssen.
  • Es muss ein Arzt im Hotel als Ansprechpartner vorhanden sein.

Sollte man dabei erwischt werden, dass die Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten werden, wird dem Hotel sofort die Lizenz entzogen und der Hotelmanager wird dafür persönlich in die Verantwortung genommen. Er wird dann sicherlich nie wieder in seinem Job arbeiten können/dürfen.

In Hurghada wurde zumindest einem Hotel bereits die Lizenz entzogen, da das Hotel nicht eingeschritten ist, als nationale Touristen dort feierten und z. B. den Mindestabstand nicht einhielten und dabei keine Atemschutzmasken trugen.

Museum in Hurghada hat wieder geöffnet:

Nachdem das Museum in Hurghada erst offiziell am 29.02.2020 eröffnet wurde, musste es wegen Corona im Laufe des März wieder geschlossen werden. Der ägyptische Minister für Tourismus und Altertümer, Dr. Khaled al-Anany, hat das Museum am 19.06.2020 wiedereröffnet. Damit ist das Museum in Hurghada das erste ägyptische Museum, welches wieder freigegeben wurde. Insgesamt kann man 2000 Ausstellungsstücke dort betrachten u.a. aus den Bereichen Sportaktivitäten wie Fischen und Jagen, Musik und Tanz von der pharaonischen Zeit bis zur Jetztzeit.

Museum in Sharm el Sheikh ist zu 98% fertig

Das Sharm el Sheikh Museum of Civilization ist zu 98% fertiggestellt worden, so dass es bald eröffnen kann. Das Museum befindet sich auf der Peace Road-Airport Road in Naama Bay und dem Old Market.

Es sollen dort Artefakte u.a. aus Alexandria, El-Alamein, Ismailia, Beni Suef und Kom Ombo ausgestellt werden. Eines der interessantesten Stücke dürfte der äußere und der innere Sarkophag der Frau von Banjam II, welcher in der Cache in Deir el Bahari gefunden wurde. Ebenso werden Kanopen, Papyri, Kosmetik-Utensilien, ein Kopf von Hatschepsut und verschiedene Kleidungsstücke ausgestellt.

Man kann sich auch darauf freuen, dass es einen großen Ausstellungsraum geben wird, wo man das Leben im Alten Ägypten zeigt; wie z. B. das Familienleben aussah oder welche Sportarten es gab. Mumifizierte Tiere wie Skarabäen, Affen, Krokodile und Falken wird man zu sehen bekommen.

Wann genau das Museum öffnet, steht bisher nicht fest, aber es sollte wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Restaurants etc. wieder geöffnet

Restaurants und Coffee Shops etc. waren von dem Lockdown bis zum 26.06.2020 betroffen. Seit dem 27.06.2020 ist es Restaurants, Sportclubs, Coffee Shops etc. wieder erlaubt, ihre Tore zu öffnen. Restaurants dürfen z. B. bis 22 Uhr geöffnet bleiben, während Geschäfte um 21 Uhr schließen müssen. Für Restaurants, Cafés und Sportclubs gilt im Augenblick die Auflage, dass max. 25% der vorhandenen Kapazitäten belegt werden dürfen. Shishas dürfen nach wie vor nicht in Coffee Shops angeboten werden, um die Verbreitung des Virus zu verhindern.

Ebenfalls dürfen Moscheen und Kirchen wieder für tägliche Gebete geöffnet werden. Es muss aber gewährleistet sein, dass der Mindestabstand eingehalten wird und Muslime müssen ihre eigenen Gebetsteppiche zu den Gebeten mitbringen.

Ferner ist es Kinos und Theatern erlaubt worden, wieder Vorstellungen zu geben unter der Voraussetzung, dass auch hier nur max. 25% der Kapazitäten ausgeschöpft werden.

Neuigkeiten aus dem internationalen Flugverkehr

Seit dem 01.07.2020 hat Ägypten wieder die Flughäfen für den internationalen Tourismus geöffnet. Auf Pauschaltouristen aus Deutschland wartet man allerdings vergebens, da in Deutschland nach wie vor eine Reisewarnung für Ägypten gilt und dies voraussichtlich bis zum 31.08.2020. Diese Reisewarnung nehmen die Reiseveranstalter zum Anlass, Pauschalreisen zu stornieren. Airlines, die eigentlich den Flugbetrieb aufnehmen wollten, haben zwischenzeitlich auch ihren Flugbetrieb nicht wieder aufgenommen. So wird es den Touristen, die nach Ägypten kommen wollen, zumindest aus Deutschland schwer gemacht, einen Flieger in den Süden zu finden. Buchen konnte man lange Zeit alle möglichen Flüge, aber diese wurden dann kurzfristig wieder storniert. Im Augenblick kann man über die Schweiz nach Ägypten fliegen oder aber per Linienflug mit Lufthansa/Egypt Air nach Kairo.

Egypt Air hat den Flugverkehr zwischen Deutschland (Berlin und Frankfurt) und Kairo am 01.07.2020 wieder aufgenommen. Zuvor flog Egypt Air zwar auch von Kairo nach Frankfurt, aber diese Flüge zählten zur Rückholaktion und waren keine „Ferienflieger“.

Die ersten Maschinen mit Urlaubern, sind zwischenzeitlich in Hurghada und Sharm el Sheikh eingetroffen. Die Behörden stellten sicher, dass alle Vorsichtsmaßnahmen am Flughafen eingehalten wurden. Das gesamte Gepäck wurde desinfiziert, die Körpertemperatur von allen Gästen wurde gemessen mit einer Wärmebildkamera in der Ankunftshalle.

Am 01.07.2020 landete der erste Flieger aus der Ukraine in Hurghada mit 165 Touristen an Bord. Sie wurden mit einem Wasser-Salut begrüßt, was eine Tradition ist, wenn der erste Flieger auf einem Flughafen eintrifft. Ebenso wurden sie von einer Folkloregruppe mit Tanz und Musik willkommen geheißen. Bei der Ankunft gab es Rosen und Papyrusbilder für die Gäste.

Am 02.07.2020 landete jeweils der erste Flieger aus der Schweiz und aus Weißrussland in Hurghada und Sharm el Sheikh. Insgesamt kamen mit den beiden Fliegern 313 Touristen nach Ägypten.

Am 12.07.2020 wurde der erste Flieger aus Ungarn in Hurghada mit 123 Gästen begrüßt. Die Touristen werden in Makadi Bay ihren Urlaub verbringen. Für die ungarischen Touristen gab es Rosen und Souvenirs. Dies erinnert mich an einem Flug nach Marrakesch, wo wir die erste Maschine einer Fluggesellschaft waren, die dort landete und wir wurden auch mit Musik und Tanz empfangen und bekamen ein kleines Fläschchen mit Arganöl und eine Rose geschenkt.

Im September wird die ungarische Airline „Wizz Air“ ihren Flugbetrieb nach Ägypten aufnehmen, und zwar wird sie die Route Mailand (Malpensa) nach Alexandria bedienen.

Ägypten diskutiert mit europäischen Botschaftern die Wiederaufnahme des Tourismus

Dr. Khaled Al-Anani, Minister für Tourismus und Altertümer, hat mit den EU-Botschaftern in Kairo die Wiederaufnahme des Tourismus zwischen der EU und Ägypten diskutiert. Das Treffen fand online zwischen 24 EU-Ländern statt. Dr. Al-Anani teilte mit, dass die Gesundheit und Sicherheit von Touristen im Tourismus gewährleistet sei. Er stellte klar, dass die Infektionsrate im Süd-Sinai, am Roten Meer und in Marsa Matrouh, wo der Tourismus als erste Stufe am 01.07.2020 gestartet wurde, teilweise niedriger seien, als in einigen EU-Ländern. Die EU hat eine Liste am 01.07.2020 veröffentlicht, aus welchen Ländern außerhalb der EU man einreisen darf. Die EU hat sich verpflichtet, diese Liste 2 x im Monat zu überprüfen und zu aktualisieren. Ägypten möchte in die Liste aufgenommen werden, da Ägypten laut Al-Anani die Kriterien erfüllt. Es wurden die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen und auch Gesundheitssicherheitskontrollen vorgenommen.

Der schwedische Botschafter soll die Maßnahmen rund um das Rote Meer gelobt haben; der französische Botschafter wollte seiner Regierung anraten, den Tourismus wieder aufzunehmen.

Wenn die EU Ägypten auf die Liste setzt, könnte vielleicht die Reisewarnung für Ägypten aufgehoben werden und Pauschalreisen wieder möglich gemacht werden.

Kairo bekommt ein London Eye

Wer kennt es nicht, dass London Eye in London – das Riesenrad direkt an der Themse? Kairo möchte dem nicht nachstehen und soll ein Cairo Eye erhalten.

Die ägyptische Regierung hat zahlreiche Programmpunkte ins Auge gefasst, um den Tourismus in Ägypten wieder anzukurbeln. Als Tourismusattraktion soll es in Zukunft das Cairo Eye geben. Das Riesenrad am Nil soll zur Ikone für die ägyptische Hauptstadt werden und wird einen Panoramablick über Kairo gewähren. Das Riesenrad soll 32 Kabinen erhalten und täglich bis zu 15.000 Besucher auf eine Höhe 50 m befördern, so dass man von oben einen Rund-um-Blick von bis zu 40 km haben wird. Ich stelle mir den Blick grandios vor, wenn man vom Cairo Eye aus die Pyramiden von Gizeh betrachten kann; vielleicht kann man auch die Pyramiden von Sakkara und Dashur sehen, die dürften noch im Radius liegen, so dass man sie in der Ferne erblicken könnte. Auch wird es eine Wohltat sein, der quirligen Stadt zu entkommen und sich das Gewimmel und Gewusel in Ruhe von oben ansehen zu können.

Texte: Andrea Vinkenflügel, Fotos: Ministery of Tourism & Antiquities

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert