Weitere Schulspenden wurden diese Woche ausgeliefert …

… die letzten Spenden werden nächste Woche folgen.

Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, weiß, dass wir Spenden für Schulkinder auf der Westbank gesammelt haben.  Aufgrund dessen, dass die ägyptische Regierung den Schulstart verschoben hatte, konnten wir bisher die Schulmaterialien nicht an den Mann   – ähm oder besser ausgedrückt – an die Schulkinder gebracht werden.

Unsere Nachbarin, die sich für bedürftige Familien auf der Westbank einsetzt, hatte uns gefragt, ob wir ihr mit Schulbüchern aushelfen könnten und am Mittwoch haben wir ihr 22 Schulbücher für Schulkids unterschiedlicher Klassen übergeben. Sie wird nun die Bücher entsprechend an die Schüler verteilen. Auch ein paar Stifte haben wir ihr noch zusätzlich übergeben können.

Heute haben wir 2 volle Kartons an eine private Schule (mit angeschlossenem Kindergarten) in Ramla übergeben. Dort können sich nun 135 Kinder über Schulmaterial freuen. Es war wider Erwarten richtig ruhig in den Klassenräumen, dies bin ich aus meiner Zeit an einer deutschen Schule in Luxor ganz anders gewöhnt. Die Direktorin hatte mich gefragt, ob ich mir die Klassenräume einmal ansehen wollen würde, aber da gerade der Unterricht stattfand, wollte ich dort nicht stören. Die Kiddies sollen lieber lernen, anstatt abgelenkt zu werden. Vielleicht ergibt sich ja einmal die Gelegenheit, dass ich mir die Unterrichtsräume nach Schulschluss ansehen kann. Es würde mich schon sehr interessieren, wie die kleine Schule von innen aussieht.

Nächstes Wochenende beginnt dann auch die Schule der nationalen Schulen und wir können die letzten beiden Kartons in die Schulklassen bringen.

Für zwei Grundschulmädchen, die noch keine Schulkleidung haben, bin ich heute persönlich eingesprungen, damit sie stolz mit ihrer neuen Schulkleidung nächste Woche mit dem Unterricht starten können.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich an alle Spender bedanken. Es ist schön zu sehen, dass Ihr das Herz am richtigen Fleck habt und meine Aktionen hier vor Ort stets unterstützt.

Text und Fotos: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert