Rund um das Thema Corona-Impfungen in Ägypten

Oft lese ich in den diversen Facebook-Gruppen die Fragen, ob

  • Ägypten seinen Bewohnern Corona-Impfungen zur Verfügung stellt
  • die Ägypter das Angebot auch wahrnehmen
  • auch Ausländer sich impfen lassen können
  • ein Impftourismus stattfinden wird
  • die Impfungen Geld kosten

Die oben aufgeführten Fragen werde ich in diesem Bericht einmal aufgreifen und aus eigener Erfahrung versuchen, zu beantworten.

Ja, Ägypten bietet seinen Bewohnern eine Corona-Impfung an. So, wie es auch in europäischen Ländern gehandhabt wurde, wurden zunächst systemrelevante Berufsgruppen geimpft, anschließend sollten ältere und kranke Personen geimpft werden.

Nachdem die systemrelevanten Berufe geimpft wurden, worunter staatliche Beamte und auch Personen aus dem Gesundheitswesen fielen, fing man an, die Mitarbeiter am Roten Meer zu impfen. Diese Impfungen fanden so im März/April statt.

Auf der offiziellen Seite des Ministeriums für Gesundheit und Bevölkerung (https://www.egcovac.mohp.gov.eg) kann man sich für die Impfungen registrieren lassen. In einem Land, wo nicht jeder über Internet verfügt, eine kleine Hürde. Aber da hilft man sich einfach gegenseitig. Mittlerweile habe ich auch schon mehrere Freunde/Bekannte meines Mannes online registriert, damit sie zu ihren Impfungen kommen.

Die Seite kann man in Arabisch oder Englisch aufrufen. Auf der Startseite gibt es zunächst rund um die Impfungen Informationen. Auf 2 Schaltflächen kann man sich zum einen registrieren lassen bzw. den Stand seiner Registrierung abfragen. Bei der Registrierung muss man eine von 3 Kategorien anklicken. Es steht an erster Stelle der medizinische Bereich, an zweiter Stelle chronische Patienten und an der letzten Stelle alle anderen Personen. Zunächst muss man allgemeine Informationen wie Namen, Passnummer, Geburtsdatum, Geschlecht, wo man die Impfung erhalten möchte etc. eintragen. Inzwischen gibt es für Luxor verschiedene „Impfzentren“. Als ich mich vor 1 Monat habe registrieren lassen, stand nur das Fever Hospital auf der Eastbank zu Verfügung, Mittlerweile werden 5 oder 6 verschiedene Möglichkeiten angeboten und man sieht auch direkt, ob man lange auf einen Termin warten muss. Im Fever Hospital kann man jetzt sehen, dass es eine sehr lange Wartezeit gibt, während in z. B. Qurna nur eine mittelmäßige Wartezeit (sprich im Fever Hospital bekam man erst nach 3 Wochen einen Termin genannt und in Qurna bekam man bereits am nächsten Tag einen Termin mitgeteilt). Anschließend gibt man seine Handynummer an, um einen Bestätigungscode zu erhalten. Diesen muss man dann in das System eintragen und man bekommt eine Registrierungsnummer. Danach wird man durch weitere Fragen zum Gesundheitszustand (zumindest bei der Registrierung als chronisch Kranke) manövriert und wird gebeten, eine Ausweiskopie hochzuladen und ggfs. auch Gesundheitsdokumente. Das System leitet einen sicher und einfach verständlich bis zum Ende. Wenn die Registrierung erfolgreich war, erhält man einen sehr langen Registrierungscode, den man auch auf das Handy per SMS bekommt. Von da an muss man einfach warten, bis man per SMS einen Termin mitgeteilt bekommt. Den Stand kann man auch auf der anderen Schaltfläche verfolgen.

Ich kann lediglich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, von vielen Ägyptern wahrgenommen wird. Auch gestern im Fever Krankenhaus, wo ich meine 1. Impfung erhielt, waren sehr viele Ägypter dort, um sich impfen zu lassen.

Ja, man kann sich als Ausländer auch in Ägypten impfen lassen, allerdings nur, wenn man in Ägypten lebt. Man muss sich hierfür auch auf der Seite des Ministeriums für Gesundheit und Bevölkerung registrieren lassen und bekommt dann einen Termin per SMS zugesandt. Am Tage der Impfung findet man sich im Impfzentrum ein, bei mir war es das Fever Hospital auf der Eastbank in Luxor. Das Krankenhaus machte auf mich einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck und es lief viel Personal und auch Sicherheitskräfte herum, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Als Ausländer wäre man ohne Hilfe wahrscheinlich aufgeschmissen, da es für uns nur nach einem planlosen Durcheinander aussieht, aber mit Hilfe wird man jeweils zur richtigen Stelle weitergeleitet und bekommt irgendwann seine Impfung. Auf Nachfrage, welche Impfung ich erhalten würde, wurde mir AstraZenica mitgeteilt und man hat mir auch das Fläschchen zur Sicherheit gezeigt. Anschließend erhält man einen Follow-up-Zettel, wo bestätigt wird, dass man die 1. Impfung erhalten habe und dass die 2. Impfung nach 12 Wochen stattfinden wird. Beim chinesisichen Impfstoff muss man nur 3 Wochen auf die 2. Impfung warten.  In Luxor sieht es derzeit so aus, dass die Ägypter den chinesischen Impfstoff erhalten (wahrscheinlich Sinopharm) und Ausländer AstraZenica. Dies liegt ggfs. daran, dass der chinesische Impfstoff in Europa nicht zugelassen ist und man dadurch keinerlei Vorteile in Europa hätte, während AstraZenica in Europa eine Zulassung hat. Als durchgeimpfte Person braucht man in Deutschland z .B. nach einem Auslandsaufenthalt nicht in Quarantäne, es sei denn, man kommt aus einem Virusvariantengebiet. Auch benötigt man wohl für Friseurbesuche etc. keinen Negativtest vorzulegen. Aber die Bestimmungen ändern sich ja ständig. Mal sehen, ob ich mit meiner Bescheinigung eine Eintragung ins Impfbuch erhalte.

Nein, es wird kein Impftourismus stattfinden. Es wurden ja Stimmen laut, dass man sich während des Urlaubes in Ägypten impfen lassen könnte, da man hier schneller an einem Termin kommen würde, als in Europa, aber Ausländer erhalten hier lediglich eine Impfung, wenn sie hier wohnen und ein Residentenvisum haben.

Nein, die Impfung kosteten – zumindest im Moment – nichts. Am Anfang hieß es, dass eine Impfung LE 200 (ca. EUR 11) kosten solle. Da habe ich mir bereits gedacht, dass sich die normale Bevölkerungsschicht eine Impfung nicht würde leisten können. Wenn man überlegt, wie hoch hier die Gehälter sind und aufgrund von Corona haben auch viele keine Einkommensquelle mehr, da der Tourismus seit 15 Monaten nahezu komplett weggebrochen ist. Da wird das Geld für andere Dinge dringender benötigt. Aber ich kann Euch beruhigen. Der Impfstoff wird derzeit kostenfrei zur Verfügung gestellt.  

Text Andrea Vinkenflügel

Foto ägyptisches Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung

2 Antworten auf „Rund um das Thema Corona-Impfungen in Ägypten“

  1. Hallo Andrea, du schreibst: … Ausländer erhalten hier lediglich eine Impfung, wenn sie hier wohnen und ein Residentenvisum haben. …

    Man kann auch als Langzeittourist/in eine Impfung bekommen. Eine in Safaga lebende Freundin – die kein Residentvisa besitzt – aber über 65 Jahre alt ist, hat sich einfach angemeldet und Impfen lassen – war kein Problem. LG nach Luxor

    1. Hallo Conny, vielen Dank für Deine Info. Deine Freundin aus Safaga wohnt dann ja wahrscheinlich mehr oder weniger in Ägypten und zählt dann auch unter die Personen, die hier ein Recht auf eine Impfung haben. Ich wollte lediglich hervorheben, dass z. B. normale Touristen kein Anrecht haben, eine Impfung zu erhalten, wie man es teilweise in den Gruppen lesen kann, so dass hier eine Art Impftourismus losgetreten werden könnte. Bei Personen über 65 Jahren kennt man ja das Visa-Problem. Eigentlich würden sie ein Visum benötigen, aber in der Realität sagt der zuständige Beamte im Passportoffice, dass man über 65 Jahre kein Visum benötigen würde, sonst würde Deine Freundin wahrscheinlich auch über ein Residentenvisum verfügen. Schön, dass sich Deine Freundin auch hat impfen lassen. Liebe Grüße zurück und noch einmal danke für Deinen Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert