Opferfest 2021

Dieses Jahr findet das islamische Opferfest vom Abend des 19.07. – 23.07.2021 statt.

Eid ul-Adha, so wird das Opferfest in Ägypten genannt, ist das höchste Fest der Muslime. Das Fest beginnt mit dem kleinen Ramadan, so nenne ich es immer, da die Muslime einen Tag lang wieder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten müssen und endet mit einem 3-tägigen Fest.

Es ist in der muslimischen Welt Usus, dass man ein Tier opfert, welches zusammen mit der Familie, Verwandten und Nachbarn geteilt wird. Einen Teil des Tieres wird an bedürftigen Familien weitergegeben.  Geopfert werden Schafe, Ziegen, Rinder oder Wasserbüffel, je nach dem, was der Geldbeutel hergibt.  

Nach dem Morgengebet gedenkt man den Verstorbenen auf den Friedhöfen und macht Verwandtenbesuche. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung.

Kinder freuen sich auch auf das Opferfest, da sie neu eingekleidet werden. (von Muslimen wird erwartet, dass man mit der besten Kleidung in die Moschee zum Beten kommt). Vielerorts werden Karussells aufgebaut und da werden die Kinderaugen ganz groß.

Wie auch bereits im letzten Jahr, würde ich mich dafür einsetzen und ein Opfertier besorgen, um es ausschließlich an bedürftige Familien zu verteilen. Welches Tier es letztendlich wird, muss man sehen, wie viele Spenden letztendlich eingehen. Gedanklich fange ich bei einem Schaf an und wenn es gut läuft, dann schaffen wir vielleicht – wie letztes Jahr – eine halbe Kuh von den Spenden zu kaufen. Sollte es ganz gut laufen, dann können wir eventuell eine ganze Kuh verteilen.

Anders, als bei den Ramadantaschen, wird zum Opferfest ausschließlich Fleisch verteilt.

Wer mag, darf uns gerne wieder unterstützen. Der Dank der Familien ist Euch sicher.

Text und Foto: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert