Die Schulferien enden offiziell am 16.09.2021

Eine letzte Aktion wird dieses Jahr noch einmal für Schulkinder durchgeführt.

Wie das Schulsystem in Ägypten funktioniert, habe ich letztes Jahr bereits beschrieben, so dass ich, um Wiederholungen zu vermeiden, nicht näher auf das Schulsystem eingehen werde.

Auch in Ägypten gibt es eine offizielle Schulpflicht. Die Schulpflicht betrifft nur die Grundschulzeit, die in Ägypten 6 Jahre beträgt. Leider wird dies nicht immer so nachgehalten und man kann öfters Kinder auf den Straßen betteln sehen.

Da sollte man sich gut überlegen, ob es eine gute Idee ist, diesen Kindern etwas zu geben, da sie dann keinen Sinn mehr darin sehen, die Schule zu besuchen und die nächste Generation Analphabeten steht in den Startlöchern. Mit dem Betteln verdienen sie meist besser, als der eigene Vater mit seiner Arbeit. Aber nicht falsch verstehen, die Kinder dürfen die erbettelten Beträge nicht behalten, die kassiert das Familienoberhaupt ein.

Selbst morgens um 4:30 Uhr kann man die ersten Kinder an den Ballonstartplätzen sehen, die versuchen, kleine Statuen zu verkaufen. Eine raffinierte Strategie, denn einem kleinen Kind kauft man doch schon eher etwas ab, als einem Erwachsenen. Wer kann schon den großen Kulleraugen widerstehen??

Anstatt die Bettlerei zu unterstützen und zu fördern, wäre es vielleicht besser, die Kinder zu belohnen, die regelmäßig die Schule besuchen und fleißig lernen. Ein Reiseleiter von mir hat uns bereits vor vielen Jahren erklärt, dass man den Kindern unterwegs keine Kulis geben sollte. Er hat alle Kulis eingesammelt und an einer Schule abgegeben, damit die fleißigen Schüler davon profitierten.

Dies ist vielleicht auch ein Grund, warum ich letztes Jahr die Aktion für den Schulstart ins Leben gerufen habe. Auch dieses Jahr werden wir versuchen, der einen oder anderen Klasse mit Unterrichtsmaterial, Schulbüchern und ggfs. Schulkleidung zu unterstützen. Den letzten Anstoß gab mir eigentlich die Erzählung von Renate in einer meiner Ägyptengruppen, die heute erzählte, dass sie gerne Kindern unterwegs etwas Geld in die Hand gedrückt habe und sich über die großen leuchtenden Augen freute.

Wir können auch Kinderaugen zum Leuchten bringen, dafür müssen sie nicht auf der Straße Touristen anbetteln, sondern einfach zum Schulstart in die Schule gehen und auf eine der Schultüten hoffen, die wir dort für die Schülerinnen und Schüler abgeben werden.

Fotomaterial vom vergangenen Jahr:

Text und Fotos: Andrea Vinkenflügel



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert