Landeswährung oder Euros/Dollar etc. – Immer wieder ein Thema

Immer wieder hört man, dass man in Ägypten mit Euros oder Dollar zahlt. Dass es in Ägypten eine Landeswährung gibt, scheinen viele zu vergessen. Klar nehmen die Ägypter auch Euros oder Dollar, bevor sie gar kein Trinkgeld bekommen oder weil die Ausländer lieber 1 Euro geben, als 20 LE, weil sich ja 20 LE ja nach viel mehr Geld anhört, als nur 1 Euro. Komischerweise kommt niemand auf die Idee, mit Euros in Amerika oder England zu bezahlen.

Vor wenigen Jahren hatte ich bereits einmal über meine Erfahrungen mit den Banken berichtet. Aus aktuellem Anlass habe ich einen weiteren Selbstversuch unternommen:

Was müssen also die Ägypter auf sich nehmen, um z. B. in Luxor Geld zu wechseln? Entweder sie geben sich in die Kleinkriminalität und tauschen das Geld auf dem Schwarzmarkt und wenn sie beim Tauschen erwischt werden, gucken sie dumm aus der Wäsche. Im Übrigen schwächt man dadurch die Regierung, wer mag nutzt mal Prof. Google und gibt das Schlagwort „Schattenwirtschaft“ ein.

Nachdem ich am Samstag Euros bekommen habe, durfte ich mich am Sonntag auf eine 40-minütige Wanderung aufmachen, um zu der einzigen Bank hier auf der Westbank in Luxor zu gelangen. In der Bank angekommen durfte ich eine Wartemarke ziehen. Nr. 76 war es, naja, schon mal nicht so schlecht. In der National Bank of Egypt hatte ich seinerzeit ungefähr 198 Leute vor mit, also dürfte die Wartezeit ja nicht ganz so lange betragen. Weit gefehlt, obwohl einige Nummern zwar aufgerufen wurden, aber kein Kunde zu den beiden Schaltern ging, wurde meine Nummer erst 1,5 Stunden später aufgerufen. Bis alle Formalitäten (Pass abgeben (in meinem Fall das Residentenvisum in Kartenform), Kopien fertigen, alles in den PC eingeben, das Geld nachzählen und warten und warten und warten, erledigt waren, bekam ich nach über 10 Minuten den Gegenwert in Landeswährung und durfte wieder 40 Minuten durch die Pampa nach Hause laufen und dies nur, um Euros in LE umzutauschen. Viel einfacher wäre es, wenn die Touristen mit einer Karte am Geldautomaten direkt Landeswährung ziehen und dann alles vor Ort in Landeswährung bezahlen, da müssen andere Leute nicht so viel Zeit investieren, denn mit Euros kann ich hier in den Geschäften nichts bezahlen, dies ist in Hurghada sicherlich einfach, aber hier auf der Westbank nicht möglich. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß für die nächste Reise.

Noch ein kleiner Hinweis für Gäste, die extra in Deutschland 1 $-Noten tauschen, um sie hier als Trinkgelder zu verteilen. 1 $-Noten werden in Ägypten von Banken nicht getauscht und sind insoweit wertlos!

Text und Foto: Andrea Vinkenflügel

4 Antworten auf „Landeswährung oder Euros/Dollar etc. – Immer wieder ein Thema“

  1. Vielen Dank Andrea,so haben wir das noch nicht gesehen und du hast natürlich recht,im September gibt es das Trinkgeld in Ägyptischer Währung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert