Fest des Fastenbrechens/Eid al-Fitr

Am Ende des heiligen Monats der Muslime steht das Fest des Fastenbrechens – in Deutschland auch bekannt unter dem Namen Zuckerfest. Hier in Ägypten nennen wir das Zuckerfest Eid al-Fitr.

Nachdem die Muslime einen Monat von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefastet haben, d.h. sie durften in diesem Zeitraum weder rauchen, essen, trinken etc., beginnt ein 3-tägiges Fest.

In Ägypten haben die Händler kurz vor der dem Fest „Hochkonjunktur“. Es werden Unmengen Süßigkeiten gekauft, aber auch Kleidung und Schuhe. Zum Festtagsgebet, welches 1 Stunde nach Sonnenaufgang stattfindet, trägt man dann stolz seine neue Kleidung in der Moschee.  

Der Islam besteht aus 5 Säulen. Eine Säule – das Fasten – haben sie nun erfolgreich gemeistert. Die zweite Säule – 5 Mal am Tag zu Allah beten – sollten sie auch während des Ramadans erbracht haben. Aber spätestens vor dem Festtagsgebet muss noch eine weitere Säule erfüllt werden, und zwar das Zakat al-fitr. Jeder Muslim muss für sich und für jede weitere Person, die von ihm abhängig ist, einen Obolus erbringen. In vielen Ländern geschieht dies durch Lebensmittelgaben, die an die Bedürftigen verteilt werden. Man kann allerdings auch Geld der Moschee spenden, damit diese Nahrungsmittel für bedürftige Familien kauft und verteilt.

Bislang bin ich immer noch nicht ganz dahintergekommen, wie viel man als Zakat zu entrichten hat. Es wird u.a. ermittelt, wie viele Personen von einem abhängig sind, hinzu kommen noch Positionen in Form eines Hauses, eines Autos, etc. pp. Alle Positionen zusammen ergeben am Ende das zu zahlende Zakat al-fitr.

Nach dem Festtagsgebet wünscht man sich gegenseitig „Eid mubarak“ – übersetzt: gesegnetes Fest. Ein anschließender Gang zum Friedhof, um für die Verstorbenen zu beten, ist in Ägypten üblich.

Während der Feierlichkeiten besucht man Verwandte und Bekannte. Es werden Geschenke ausgetauscht; auch Bedürftige werden bedacht. Kinder erhalten zusätzlich kleinere Geldscheine.

Da wir nach unserer Ramadanaktion noch ein wenig Geld übrig hatten bzw. eine Spende verspätet einging und jemand spontan noch Geld für Kinder geschickt hat, haben wir uns entschlossen, dass wir dieses Jahr wieder ein paar Kinder glücklich machen möchten. Also haben wir das restliche Geld heute in den Supermarkt getragen und Süßigkeiten gekauft. 24 Süßigkeitentüten zum Zuckerfest sind es geworden, die am Sonntag an bedürftige Kinder verteilt werden. In jede Tüte wird auch ein kleiner Geldschein fließen. Tradition ist Tradition.

Lieben Dank an alle, die uns dieses Jahr wieder unterstützt haben.

Fotos und Text: Andrea Vinkenflügel

2 Antworten auf „Fest des Fastenbrechens/Eid al-Fitr“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert