Opferfest – Eilaktion

Das Opferfest wäre mir dieses Jahr glatt durchgegangen, wenn mir mein Mann nicht gerade einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hätte.

In Ägypten wird voraussichtlich vom 08.07. – 12.07.2022 das Opferfest begangen. Das Opferfest ist der höchste Festtag der Muslime. Für mich ist es der kleine Ramadan, da die Muslime vor dem Feiern erst einmal fasten müssen.

Die Geschichte, die dahinter steht, kommt sowohl in der christlichen, als auch in der jüdischen Religion vor. Man feiert die Bereitschaft Ibrahims, dass er seinen Sohn Ismael für Gott opfern wollte.

Ibrahim (in der christlichen Religion war es Abraham) erhielt von Gott den Befehl, seinen Sohn Ismael (in der christlichen Religion war es Isaak) zu töten. Gott wollte Ibrahim testen, ob er sich seinem Willen bedingungslos unterwerfen würde. Ibrahim liebte seinen Sohn, aber trotzdem wollte er dem Befehl Gottes nachkommen. Als Gott überzeugt war, dass Ibrahim ohne zu zögern seinen eigenen Sohn töten wollte, hielt er ihn auf.

Ibrahim war so glücklilch, dass er seinen Sohn nicht hat opfern müssen, dass er vor lauter Freude einen Widder schlachten ließ. Das Fleisch verteilte an Freunde, Familie und Bedürftigen. So entstand letztendlich das erste Opferfest der Geschichte.

Auch heute opfert man Tiere und verteilt das Fleisch wie früher an Familien, Freunde und Bedürftige.

Wir würden gerne wieder ein paar bedürftigen Familien ein schönes Eid al-Adha ermöglichen, in dem wir ihnen ein Kilo Fleisch zukommen lassen wollen.

Wer unsere „Eilaktion“ unterstützen möchte, um den Familien auf der Westbank ein schönes Opferfest zu ermöglichen, ist herzlich dazu eingeladen.

Text und Foto: Andrea Vinkenflügel

Eine Antwort auf „Opferfest – Eilaktion“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert