Schulkinderaktion 2022

Nachdem die Schulkinder vier Monate Schulferien hatten, beginnt in Kürze für sie der Schulalltag wieder.

Schulkinder aus D/A/CH würden sich freuen, auch einmal 4 Monate Ferien zu haben, was ich gut verstehen kann, wir mussten uns seinerzeit mit 6 Wochen zufrieden geben: Aber man muss bedenken, dass hier in den Sommermonaten die Temperaturen – insbesondere im südlichen Ägypten – die 40°-Grenze locker übersteigen und die Gebäude auch nicht gegen Hitze isoliert oder Klimaanlagen vorhanden sind. Ein Lernen ist dann nahezu unmöglich.

Dieses Jahr war ich hin- und hergerissen, welche Aktion ich unterstützen möchte. Zum einen hat man sich schon an die Schulkinderaktion gewöhnt und die Kiddies freuen sich auf neues Schulmaterial. Die Inflation in Ägypten beträgt mittlerweile über 30%, d.h., dass knapp 30% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze liegen und weniger als $ 1,65 pro Tag zur Verfügung haben. Also liegt mein Augenmerk erst einmal bei den Schulkindern.

Auf der anderen Seite trat ein mir bekannter Vater an mich heran, wo der Sohn seit dem jüngsten Kindesalter an multiplen Krankheiten leidet und bat um Unterstützung für eine medizinische Behandlung in Kairo, die benötigt werden würde. Der Vater hat zwischenzeitlich Haus und Hof für die Behandlungen des Sohnes verkauft und hat nun keinerlei Möglichkeiten mehr, seinem Kind zu helfen. Obwohl ich mir die medizinischen Unterlagen als Laie angesehen habe und auch eine Freundin, die im medizinischen Bereich arbeitet, habe drüber gucken lassen – vielen herzlichen Dank, Kerstin, dass Du Dich in Deiner spärlichen Freizeit ebenfalls durch die Unterlagen gekämpft hast, sind wir uns nicht sicher, wie wir dem Kind helfen können. Dazu fehlen mir einfach noch zu viele Informationen, um die Situation besser einschätzen zu können, von daher habe ich mich für die Schulkinder entschieden und den Jungen schweren Herzens erst einmal zurückgestellt. Vielleicht finden wir zu einem späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit, ihm zu helfen. Ggfs. setze ich mich mal mit seinem Arzt in Verbindung, um das Ganze besser zu verstehen und wir machen eine Weihnachtsaktion für den koptischen Jungen.

Wer unseren Schulkindern auf der Westbank eine Freude machen und die Aktion unterstützen möchte, der darf gerne wieder einen kleinen Obolus auf mein PayPal-Konto überweisen. Hier ist wichtig, dass man bei der Überweisung den Haken bei Zahlung an Freunde und Verwandte setzt, da andernfalls PayPal Gebühren in Abzug bringen wird.

Nach Beendigung der Aktion werde ich selbstverständlich wieder berichten.

Liebe Grüße aus Luxor

Andrea

Text und Foto: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert