Die Gräber in Qurnet Murrai

Hier erfolgt nun ein Bericht über die Eröffnung aus dem Jahre 2015!!!

Nachdem die Eröffnung der drei neuen Gräber in Qurnet Murrai bereits für den 05.11.2015 angekündigt wurde, begab ich mich früh morgens zum Ticketoffice und wurde maßlos enttäuscht. Die Gräber waren für Touristen nach wie vor nicht zugänglich. Allerdings sagte man mir hinter vorgehaltener Hand, dass der Antikenminister, Mamdouh el-Damati, an diesem Tag zunächst die Gräber Haremhab und Thutmosis III im Tal der Könige wiedereröffnen würde und anschließend käme er dann nach Qurnet Murrai, um die 3 Gräber zu eröffnen.

Das war doch ein Wort.

Also überbrückte ich gut eine Stunde mit einem Karkadeh in einem Coffee-Shop an der aktuellen Ausgrabung des Amenophis III-Tempels. Danach stapfte ich wieder in Richtung Qurnet Murrai, wo vom Antikenminister immer noch nichts zu sehen war und harrte der Dinge, die noch kommen sollten. Damit keine Langeweile aufkam, fotografierte ich schon einmal die Gräber von außen.

Oben am Grab TT 40 (Amenhotep genannt Huy) traf ich auf 3 Französinnen, die ebenfalls auf die feierliche Eröffnung warteten. Nach und nach trudelten immer mehr Presseleute und Fernsehteams ein.

Auch das Aufgebot an Polizisten/Soldaten nahm kontinuierlich zu, so dass der Minister sicherlich nicht mehr weit sein konnte und in der Tat, gegen 10.30 fuhr Herr el-Damati leger in Jeans und gestreiften Polohemd gekleidet vor. Oben am Grab TT 40 wurde er feierlich begrüßt und anschließend ging er zusammen mit einigen Pressevertretern in das Grab Huy hinein und gab dort unermüdlich Interviews. Bis ich eine Chance hatte, auch in das kleine Grab zu gelangen, musste ich weitere 1,5 Stunden in der prallen Sonne ausharren. Die Pressemeute hatte „leider“ Vorrang.

Da ich davon ausging, dass ich im Grab keine Fotos machen durfte, hatte ich meine Kamera außerhalb des Grabes gelassen und machte große Augen, als jeder in Anwesenheit des Ministers fotografierte und filmte. Hmmm. Jetzt war guter Rat teuer und ich wagte es, mit meiner Handykamera ein paar Bilder zu fertigen. Dann ging ich nach draußen und schlich mich mit Kamera bewaffnet wieder ins Grab und dann gab es für mich kein Halten mehr und ich fotografierte das mit wunderschönen farbigen Reliefs versehene Grab.

Nachdem der Minister das Grab verlassen hat, um die beiden weiter unten gelegenen Gräber von Amenemonet (TT 277) und Amenemhab (TT 278) zu eröffnen, habe ich mich mit einem seiner Mitarbeiter unterhalten und gefragt, wann denn nun die Gräber offiziell für Touristen freigegeben werden würden. Er teilte mir daraufhin mit, dass der Minister zusammen mit seinem Mitarbeiterstab dies am Abend diskutieren und auch einen Preis festlegen würde.

Langsam ging ich dann auch zu den beiden anderen Gräbern, die ebenfalls sehr klein waren, aber mitunter auch schöne Reliefs hatten. Freundlicherweise ließen mich die beiden Wärter auch 30 Minuten nachdem der Minister Qurnet Murrai verlassen hat, noch in den beiden Gräbern fotografieren. Anschließend wurden die Gräber wieder verschlossen.

Im Laufe der Woche wurde dann bekannt, dass man die drei neuen Gräber zusammen mit der Eintrittskarte von Deir el Medine besichtigen durfte, bis die neuen Eintrittskarten druckfrisch vorliegen.

Dies hatte sich bereits im November 2015 zugetragen. Mittlerweise können die drei oben beschriebenen Gräber seit 7 Jahren besichtigt werden. Aufgrund dessen, dass die Gräber recht unbekannt sind, werden sie leider von vielen Touristen schlicht und einfach übersehen. Es sind drei kleine Gräber, aber trotzdem sehenswert.

Fotos und Text: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert