Bericht Schulkinder-Aktion 2022/2023

So nun kommt der nächste Bericht über die Schulkinder-Aktion. Im vergangenen Jahr lief die Aktion ja komplett anders, als in den vorangegangenen Jahren. Aber wir sind ja flexibel und gehen mit der Zeit und gucken, wo die Hilfe am meisten benötigt wird.

Seit dem letzten Bericht haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

Eine junge Witwe mit 3 kleinen Kindern, die noch nicht in der Schule sind, hat ihren Mann verloren und sie hatte von keiner Seite aus Unterstützung, um den kleinen Kindern Wintersachen zu besorgen. Mein Mann hat zusammen mit der Frau Wintersachen für die Kiddies gekauft.

Das erste Halbjahr in der Schule ist mittlerweile beendet und das zweite Halbjahr startet nun. Es wurde zum Ende des ersten Halbjahres Prüfungen abgelegt und wir haben uns überlegt, dass wir zusätzlich zu Heften, Stiften usw. auch mal den besten 5 Schülern zweier Klassen ein kleines Geschenk überreichen möchten, um die Kinder anzuspornen, in der Schule fleißiger zu sein. Als ich im Schulwarenladen die Magic Cubes gesehen habe, dachte ich mir, dies könnte etwas für die Kinder hier sein. So müssen sie auch einmal das kleine Köpfchen anstrengen und strategisch denken, um den Magic Cubes, die viele von uns sicherlich noch aus den 80iger Jahren kennen werden, wieder farblich richtig zusammenzusetzen. Zusätzlich gibt es noch einen Magic Cube als Schlüsselanhänger (auf dem dritten Bild gut zu sehen).

Jetzt ist im Februar der Winter noch einmal heftig nach Luxor zurückgekehrt und wir werden für den Rest der Spenden weitere Winterkleidung für bedürftige Kinder kaufen, die hier zu leicht bekleidet herumlaufen. Abends fallen die Temperaturen auf 6 Grad und wir verfügen hier nicht über Heizungen und auch die Häuser sind nicht isoliert und bestehen in der Regel nur aus einer Reihe Ziegelsteinen. Innentemperatur – zumindest bei uns im Haus – beträgt gerade mal 14 Grad. Also werden wir dafür sorgen, dass das eine oder andere Kind noch etwas Warmes zum Anziehen erhält.

Dank einem Spender, der uns jeden Monat Geld zur Verfügung stellt, können wir einer Familie weiterhin bei der Nachhilfe der Kinder ein wenig unterstützen. Michael, ich hoffe, dies ist in Deinem Sinne. Im Hinterkopf habe ich nach wie vor, dass wir auch noch Obst in eine Schule bringen, damit die Kinder mal etwas Gesundes essen können und nicht nur Chipsy und Co. in der Pause essen. Dafür muss ich aber noch eine logistische Lösung finden.

Vielen lieben Dank, dass Ihr uns so toll unterstützt habt.

Text und Fotos von den Schulsachen: Andrea Vinkenflügel

Fotos von der Kinderkleidung: Mohamed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert