Fatimidischer Friedhof

Fatimidischer Friedhof

Der fatimidische Friedhof befindet sich zwischen dem unvollendeten Obelisken und dem Nubischen Museum in Assuan. Während eines anstrengenden Besichtigungsmarathons in Assuan ist es schön, einfach nur einmal über den fatimidischen Friedhof zu schlendern und die Ruhe dort zu genießen. Sie werden erkennen, dass man diesen Friedhof nicht mit europäischen Friedhöfen vergleichen kann. Teilweise verfügen die Gräber über Oberbauten, die aus Lehmziegel gemauert wurden und in Kuppeldächer enden. Ebenso wird man angemalte Gräber in den Farben blau, gelb und grün vorfinden. Der Friedhof ist bereits seit dem 9. Jahrhundert in Betrieb.

Bei unserem letzten Besuch Ende April habe ich mich erkundigt, was es mit der blauen und grünen Farbe auf sich hat und ein Mitarbeiter des Friedhofs erklärte mir, dass dies die Gräber der Imane/Sheiks sind. Ein paar aktuelle Fotos füge ich bei.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel