Pyramide der Chentkaus I

Pyramide der Chentkaues I

 

Chentkaus I war die Tochter von Mykerinos, einem Pharao aus der 4. Dynastie und Ehefrau von Pharao Schepseskaf.

Ob Chentkaus I selbst auch eigenständig auf dem Thron gesessen hat, ist noch umstritten. Eine Titulatur an ihrer Pyramide lässt daraus schließen, dass sie nach dem Tode Schepseskaf selbst den Thorn bestiegen haben müsste. Sollte sie selbst nicht auf dem Thron gesessen sein, dann hatte sie auf jeden Fall einen sehr großen Einfluss gehabt. Ebenso unklar ist, ob Userkaf ein Sohn von Chentkaus I gewesen ist. Zumindest ermöglichte Chentkaus I Userkaf durch eine Heirat mit ihr, den Thron zu besteigen. Die Pharaonen Sahure und Neferirkare sind ihre gemeinsamen Söhne. Ein weiterer Punkt, warum man vermutet, dass sie selbst den Thron bestiegen haben könnte, liegt darin, dass es um ihre Pyramide herum auch eine Bootsgrube gab und auch eine Pyramidensiedlung. Diese Bestandteile findet man normalerweise nur bei Pyramiden von Pharaonen.

Die Pyramide Chentkaus I mutet ein wenig komisch an. Sie hat die verschiedenen Stile von einem Felsengrab, einer Mastaba und einer Pyramide vereint. Zunächst wurde eine Stufenpyramide mit nur 2 Stufen errichtet und anschließend setzte man noch eine Mastaba auf die Stufenpyramide. Durch die Verkleidung des Bauwerks mit Tura-Kalkstein kam sie dann dem Stil einer Pyramide näher.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel