El Qasr

El Qasr

 

El Qasr ist ein verlassenes festungsartiges Dorf in der Oase Dakhla, daher auch der Name El Qasr = die Festung.

El Qasr wurde schon im 11. Jahrhundert von Historikern erwähnt und dient heute als Museumsdorf. Bis vor ca. 30 Jahren war das Dorf noch bewohnt, heute kann man durch das Dorf streifen und sich einen Überblick verschaffen, wie die Leute dort gelebt haben. Sie werden verschiedene Arten von Pressen vorfinden, wie z. B. eine Weinpresse oder eine Ölpresse. Auch eine Stelle, wo man Korn gemahlen hat. Sehr eindrucksvoll ist der eine oder andere Türsturz oder Türbalken. Dort befinden sich Altersangaben die bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen.

Wir starten mit Ihnen den Besuch an der Nasr-ed-Din-Moschee, die über ein 21 m hohes Minarett verfügt. Danach tauchen wir ab in die engen Gassen, die teilweise überdacht sind, so dass es dort selbst im Sommer noch angenehm kühl ist. Die Häuser wurden aus getrockneten Lehmziegeln errichtet und verfügen über bis zu 4 Etagen. Die Türen zu den Häusern verfügen, wie oben bereits erwähnt, über eindrucksvolle Türbalken aus Akazienholz, teilweise sind sie mit wunderschönen Ornamenten verziert oder mit Inschriften versehen. Wir werden den Ratsaal besichtigen und auch die Qasr-Madrasa, ein Schulgebäude.

Auf dem Gelände gibt es auch noch eine alte Schmiede, die von Angestellten des Museums betrieben wird. Wenn man freundlich fragt, darf man auch mal den großen Blasebalg betätigen.

Man kann in El Qasr auch ein kleines ethnografisches Museum besuchen.

Vor El Qasr verkaufen Frauen unaufdringlich Korbwaren, die sich sehr gut als Mitbringsel eignen. Der eine oder andere Korb fand auch bereits den Weg in mein Zuhause.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel