Pyramide Snofru Meidum

Meidum-Pyramide

 

Die Pyramide wurde unter Snofru, ein Pharao der 4. Dynastie, in drei Bauphasen errichtet.

 

Wenn man sich die Pyramide so ansieht, kann man eigentlich keine typische Pyramide ausmachen, dies soll damit zusammenhängen, dass die Verkleidung der Pyramide nach und nach abgerutscht ist. Es gibt jedoch auch Meinungen, dass die Pyramide nie fertig gestellt worden sein soll. Der Schutt, der um die Pyramide herum liegt, sollen die Reste einer Rampe zur Errichtung der Pyramide darstellen. Und man hätte die Verkleidung nach und nach von oben an entfernt und anderweitig verbaut. Wie es nun genau gewesen ist, haben die Gelehrten noch nicht herausgefunden.

 

Snofru ließ die Meidum Pyramide in Form einer Stufenpyramide errichten, allerdings wurde die Grabkammer nicht innerhalb der Pyramide errichtet, sondern unterhalb des Bauwerks. Während seiner Regierungszeit ließ er sie zum ersten Mal vergrößern. Nachdem die Meidum Pyramide baulich fertig war, ließ er in Dashur drei weitere Pyramiden errichten. Aus welchen Gründen auch immer, wurde dann wiederum Arbeiten an der Meidum Pyramide vorgenommen und man machte aus einer Stufenpyramide, eine „richtige“ Pyramide.

 

Die Meidum Pyramide können wir zusammen von innen besichtigen. Wir werden dann von zahlreichen Fledermäusen in Empfang genommen, die an der Decke hängen und unser Treiben beobachten. Auf jeden Fall sollte man sich auch die Mühe machen und mal komplett um die Pyramide herum gehen. Wenn man auf den Schutthügel steigt, kann man von oben in den Pyramidentempel hineingucken und hat auch von dort einen grandiosen Blick über das Areal. Vor der Meidum Pyramide sind noch ein paar Sarkophage oder Sarkophag-Wannen zu sehen.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel