Pyramide Sechemchet

Sechemchet Pyramide

 

Die Sechemchet Pyramide ist eine unvollendete Stufenpyramide in Sakkara. Sie wurde in der 3. Dynastie für den Pharao Sechemchet errichtet. Aus einem Baugraffito geht hervor, dass auch Imhotep für den Bau dieser Pyramide zuständig gewesen sein muss.

 

Erst in den 50iger Jahre wurden die Überreste der Pyramide entdeckt. Eine Rarität bis heute: Man fand eine ungeplünderte Grabkammer. Alle bisher entdeckten Pyramiden waren bereits in der Antike geplündert worden. Allerdings war der in der Grabkammer gefundene Sarkophag leer. Der Ausgräber begann Ende der 50iger Jahre Selbstmord, nachdem man ihm unterstellte, dass er ein dort gefundenes Gefäß gestohlen haben sollte. Wie sich noch am selben Tage herausstellen sollte, wurde das Gefäß weder von ihm noch von jemand anderem gestohlen. Das Gefäß wurde im Ägyptischen Museum in Kairo gefunden. In der Nähe der Pyramide fand man bei den Ausgrabungen eine Vielzahl von Steingefäßen und Schmuckstücken, die aus der 3. Dynastie stammten.

 

Von der geplanten 70 m hohen Stufenpyramide sind heute nur noch 8 m übrig. Der ursprüngliche Bau ist nicht über die erste Stufe hinausgekommen. Wenn die Pyramide fertig gestellt worden wäre, hätte sie wahrscheinlich 6 oder 7 Stufen gehabt. Die Bauten wurden eingestellt, als der Pharao verstarb. Eine Außenbesichtigung der Überreste ist heute auch noch offiziell möglich.

 

Heute noch kann man Teile der Außenmauer besichtigen. Leider verdeckt Flugsand die Außenmauer, so dass man nur noch die oberen Kanten erkennen kann. Sie ist in Form einer Palastfassade aus Tura-Kalkstein errichtet worden. Ein Foto finden Sie in der Fotogalerie.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel