Luxor Museum

Luxor Museum

 

Das Luxor-Museum befindet sich an der Corniche direkt am Nil zwischen den beiden Tempeln von Karnak und Luxor. Meines Erachtens ist das Luxor-Museum eines der schönsten und gepflegtesten Museen Ägyptens. Der Museumsbau sieht von außen vielleicht nicht ansprechend aus, aber innen wurden die Museumsstücke ins rechte Licht gerückt. Manchmal ist weniger mehr, diese Aussage trifft auf jeden Fall auf dieses Museum zu.

Ein Highlight im Museum ist sicherlich die Talatat-Wand des Aton-Tempels „Gem-pa-Aton“, die aus 283 bemalten Steinblöcken aus Sandstein besteht. Diese Talatat-Steine befinden sich in einem überaus guten Zustand, da diese Blöcke als Füllmaterial des 9. Pylons des Karnak-Tempels dienten, nachdem man den Gem-pa-Aton Tempel nach Echnatons Regierungszeit hat zerstören lassen. Im Alten Ägypten war es gang und gäbe, Tempel oder Tempelteile niederzureißen und als Baumaterial zu verwenden. In diesem Fall ein Glück, denn so konnten die wunderschön bemalten Talatat-Blöcke vor Wind und Wetter geschützt werden und im Museum wieder aufgebaut werden.

In der unteren Etage des Museums wurden u.a. Statuen aufgestellt, die man erst 1989 in einer so genannten Cachette im Luxor Tempel gefunden hat.

Auch Mumien dürfen im Museum nicht fehlen. In einem Anbau werden die sterblichen Überreste der Pharaonen Ahmose I und Ramses I ausgestellt. Was sehr schön ist, dass man die Mumien in einem abgedunkelten Raum der Öffentlichkeit präsentiert und diese nicht der grellen Museumsbeleuchtung Preis gibt.  Die ausgestellten Mumien wurden ebenfalls in einer Cachette gefunden, allerdings diese in Deir el Bahari, wo man viele umgebettete Pharaonen gefunden hat.

Auch im Museumsgarten werden ein paar Exponate ausgestellt.

Fotos können ohne Blitz gefertigt werden, sofern man ein Fototicket gekauft hat, welches man an der Kasse für LE 50 kaufen kann.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel