Bilad er-Rum

Bilād er-Rūm

 
Bilad er-Rum liegt ungefähr 30 km von der Stadt Siwa entfernt. Viel ist über diese archäologische Stätte nicht bekannt.

Was kann man in Bilad er-Rum besichtigen? Zunächst einmal befinden sich dort Felsengräber aus der griechisch-römischen Zeit. Die meisten der Gräber sind einfache Kammern, die in den Fels geschlagen wurden. Ein paar Gräber haben auch Seitennischen. Die etwas aufwändigeren Gräber verfügen über eine Vorhalle, die verputzt wurde.

In unmittelbarer Nähe zu den Gräbern befindet sich eine Lehmziegelruine. Hier ist man sich nicht schlüssig, ob es sich um eine Kirche gehandelt haben könnte.

Dann gibt es dort noch die Reste eines Tempels zu sehen. Man kann noch 3 Hallen und einen Hof erkennen. Er wurde aus Kalkstein errichtet. Der Steinbruch befindet sich ca. 1 km vom Tempel entfernt.

Auch dieser Tempel soll das Grab von Alexander des Großen beherbergt haben, so die Aussagen einer griechischen Archäologin. Selbstverständlich haben sich diese Gerüchte nicht bewahrheitet, es wurde im Tempel kein Grab Alexander des Großen gefunden. Dazu muss man wissen, dass der Tempel erst 400 Jahre nach seinem Tode errichtet wurde.

Text Andrea Vinkenflügel