Mastaba von Nikaisesi

Mastaba von Nikaisesi

 

Die Mastaba von Nikaisesi liegt, wie die Mastabas von Kagemni und Mereruka, in unmittelbarer Nähe zur Teti Pyramide. Nikaisesi war ein Beamter der 6. Dynastie. In seinem Grab fand man die Titulatur eines Schatzmeisters des Königs von Unterägypten.

 

Das Grab wurde relativ spät entdeckt, und zwar Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre. Erst im Jahr 2000 wurde das Grab publiziert.

 

Die Mastaba ist vergleichsweise klein, wenn man das Grab des Kagemni mit seinen 32 Räumen zugrunde legt. Hier findet man nur 5 Räume, wobei 4 davon mit Reliefs dekoriert wurden. Auch ein Serdab ist vorhanden. Nikaisesis Überreste wurden in seinem Sarkophag gefunden. Man hat seine Überreste untersuchen lassen und kommt zu dem Schluss, dass er im Alter von 35 – 45 Jahren verstorben sein muss.

 

Wer seine Eltern waren, ist nicht bekannt. Auch im Grab gab es keinerlei Hinweise auf seine Eltern.

Wie in fast allen anderen Gräbern finden wir hier Szenen zum Fisch- und Vogelfang und auch zum Zerteilen eines Rindes.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel