Grab der Meresanch III

Mastaba der Meresanch III. (G7530)

 

Meresanch III war eine Enkelin des Pharaos Cheops. Verheiratet war sie mit dem Pharao Chephren, aus der 4. Dynastie, der auch gleichzeitig ihr Onkel war. Um die Familienverhältnisse weiter aufzubröseln; sie war auch die Mutter von Niuserre.

Meresanch III hat auf dem Ostfriedhof der Cheops-Pryramide ihre Mastaba. Die Mastaba erstreckt sich über 2 Ebenen. Dies ist insoweit eine Besonderheit, da eigentlich Opferkapellen im Alten Ägypten in die Mastaba hineingebaut wurden und nicht wie bei Meresanch III, dass sich die Opferkapelle unterhalb der Mastaba befindet. Über eine Treppe gelangt man von der ebenerdigen Mastaba in die Opferkapelle. Die Kapelle wurde mit Reliefs dekoriert, jedoch wurden die Reliefs nicht vollendet.
Im Grab selbst befinden sich zum einen zwei Statuen, die aus dem Fels gehauen wurden. Die beiden Frauenstatuen stellen Meresanch III und ihre Mutter Hetepheres II dar. Von diesen beiden Statuen habe ich auch ein Foto in die Galerie eingefügt. Ferner gibt es im selben Raum noch eine ganze Wand mit insgesamt zehn aus dem Fels gehauenen Statuen. Diese Statuen stellen Hetepheres II, Meresanch III, Schepsetkau und zwei Töchter der Grabherrin dar.

In der Grabkammer wurde Meresanch III in einem schwarzen Granit-Sarkophag gefunden. Wenn man sich den Sarkophag angucken möchte, muss man lediglich in das ägyptische Museum in Kairo vorbeigehen.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel