Insel Sehel

Insel Sehel

 

Die Insel Sehel liegt ca. 3 km von Assuan entfernt.

Auf der Insel Sehel befinden sich zum einen Überreste einer Kapelle, die der Göttin Anuket geweiht worden ist und unter Amenemhet II errichtet wurde. Ptolemaios IV hat ihr einen kleinen Tempel errichten lassen.

Aber bekannt wurde die Insel aufgrund der vielen Felsinschriften, die in die Granitfelsen geritzt wurden. Insgesamt gibt es dort rund 250 Felsinschriften, die überwiegend aus dem Neuen Reich stammen.

Die berühmte Hungernotstele befindet sich ebenfalls auf der Insel Sehel. Die Hungernotstele berichtet von einer Dürrekatastrophe in der 3. Dynastie, weil sieben Jahre die Nilüberschwemmungen ausblieben.

Wir ließen uns mit einem Boot  zur Insel Sehel übersetzen  und wurden von einem Führer, der die Felsinschriften kannte, in Empfang genommen. Es ist schon imposant, wenn man die Felsinschriften in den großen Felsen besichtigt. Der Gruppe hat es insbesondere gefallen, dass wir in den Felsen herumklettern konnten. Von oben hatte man auch eine grandiose Sicht über das Umland der Insel Sehel.

Nachdem wir gesund und munter die Klettertour hinter uns hatten, erwarteten uns bereits nubische Frauen und ein Kind, die ihre Ketten etc. feil boten. Da nicht wirklich viele Touristen derzeit unterwegs sind, haben wir ihnen ein paar Ketten abgekauft und ich muss sagen, ich erfreue mich über meinen Erwerb, da die Kette wirklich sehr schön ist.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel