Umm el Howeitat (Ghost City)

Ghost City

 

Eigentlich heißt Ghost City Umm el-Huweitat und befindet sich ca. 20 km von Safaga entfert. Es handelt sich um eine Geisterstadt, daher auch der umgangssprachliche Name Ghost City. Früher wurde dort Phosphat abgebaut und nachdem der Betrieb eingestellt worden ist, verließ man die Stadt und sie wurde zu einer Geisterstadt.

Wir haben uns bei einen Besuch unwissend von hinten auf´s Gelände herangeschlichen, allerdings blieb unsere Anwesenheit dort nicht verbogen und es kamen sofort Mitarbeiter  mit Quads angefahren und haben uns zum „Hauptquartier“ gebracht, wo wir dann eine Quadtour durch Ghost City hätten buchen können. Da ich mit diesen Höllenmaschinen nichts anfangen kann, habe ich dankend abgewinkt und wir haben nur etwas dort getrunken und sind dann wieder von dannen gezogen.

Ein paar Fotos konnte ich zuvor jedoch noch fertigen, die Sie in der Galerie finden.

Wer also Ghost City besuchen möchte, muss gezwungenermaßen eine Quad-Tour unternehmen.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel