Serapeum Sakkara

Serapeum

Das Serapeum diente als Begräbnisstätte für die heiligen Apis-Stiere. Es ist belegt, dass bereits unter Amenophis III Stiere dort bestattet wurden. Diese wurden zunächst in Einzelgräbern bestattet. Erst unter Ramses II wurden die heute noch vorhandenen Galerien errichtet, wo die Apis-Stiere ihre letzte Ruhestätte fanden.

Mitte des 19. Jahrhundert ging Auguste Mariette nach Sakkara und grub das Serapeum aus. Er fand dort 28 große Nischen. 24 Nischen waren mit Granitsarkophagen besetzt, die jedoch leer waren, da koptische Mönchen einen Großteil der dort bestatteten Stiere zerstört hatten.

In einem Seitengang befindet sich noch ein weiterer Sarkophag.

Die riesigen Sarkophage haben jeweils ein Gewicht von ungefähr 80 Tonnen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man vor diesen großen Granitsarkophagen steht. Das Licht ist gedämpft und dann kann man von Nische zu Nische gehen, wo sich die Ruhestätten der heiligen Apis-Stiere befunden haben. Im Zuge der Restaurierung des Serapeums hat man in den meisten Nischen heute Metallkonstruktionen eingebracht.

In unmittelbarer Nähe zum Serapeum musste früher auch ein Apistempel gestanden haben, ebenso ein Balsamierungshaus.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel