Qubbet el Hawa

Qubbet el-Hawa

 

Qubbet el-Hawa ist eine Anhöhe gegenüber von Assuan Stadt, wo hohe Beamte sich haben bestatten lassen. Ungefähr 80 Gräber gibt es dort. Mittlerweile gehört Qubbet el-Hawa zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bereits im Alten Reich wurden in den Felsengräber Bestattungen vorgenommen. Dies ging bis in die griechisch-römische Zeit. Die meisten Gräber sind jedoch aus der 6. – 12. Dynastie.

Ein paar der wichtigsten Felsengräber werden wir zusammen mit Ihnen besichtigen. Aber ohne Fleiß kein Preis. Erst müssen wir den Berg erklimmen, um zu den Felsengräbern zu gelangen. Der Berg sieht zwar nicht hoch aus, aber der Weg hat es in sich.

In der Literatur wird Qubbet el-Hawa zum ersten Mal von Johann Ludwig Burckhardt beschrieben. Die ersten Ausgrabungen dort wurden 1885 von den Briten vorgenommen. Auch Schiaparelli grub dort 1892.

Nach dem ersten Weltkrieg begann Labib Habachi ebenfalls dort Ausgrabungen und letztendlich folgten auch noch die Deutschen 1959, die bis 1984 andauerten. Auch heute wird auf dem Gebiet immer noch geforscht und weitere Grabungen durchgeführt durch das Deutsche Archäologisches Institut.

Die Gräber in Qubbet el-Hawa wurden aus dem Felsen geschlagen, die vorhandenen Säulen und Pfeiler wurden bei der Bearbeitung des Grabes stehen gelassen.

hier kommen noch ein paar aktuelle Fotos von der Reise Ende April 2017.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel