unvollendeter Obelisk

Unvollendeter Obelisk von Assuan

 

Der unvollendete Obelisk aus Rosengranit konnte leider nicht fertig gestellt werden, weil dieser beim Abbau des Obelisken zerbrach, wie man gut auf den Fotos ersehen kann. Wäre er nicht zerbrochen, wäre dieser Obelisk der größte Obelisk seiner Zeit geworden mit einer Höhe von fast 42 m.

Man geht davon aus, dass dieser Obelisk von Hatschepsut in Auftrag gegeben wurde  und dass er im Karnak Tempel hätte aufgestellt werden sollen.

In Assuan kann man jedoch sehr gut erkennen, wie die alten Ägypten seinerzeit gearbeitet haben. Noch heute erkennt man Vertiefungen in Form eines Keils oder auch runde Ausbuchtungen. Auf dem 2. Bild in der Fotogallerie kann man diese Vertiefungen noch gut erkennen. Man verwandte damals zur Bearbeitung des Granits Dolerit-Steinhammer. Mit diesen scharfen Hämmern konnte man Stück für Stück Granitsplitter abschlagen. In der Nähe des Obelisken hat man auch noch solche Hämmer gefunden.

Es ist schon sehr eindrucksvoll, an diesem Obelisken zu stehen und die Ausmaße der Arbeiten zu erahnen. Früher konnte man über den Obelisken laufen; heute ist der Obelisk ein Glück abgesperrt, so dass die Touristen nur noch den vorgegebenen Weg abschreiten können.

Wenn Sie oberhalb des Obelisken stehen, haben Sie im Übrigen noch eine sehr schöne Aussicht über die Stadt Assuan.

Aktuelle Fotos von der Reise Ende April 2017.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel