Staudamm

Assuan-Staudamm

 

In Assuan gibt es 2 Staudämme. Einmal den alten Staudamm, der zwischen 1809 und 1902 gebaut worden ist und den neuen Assuan-Staudamm, der in der Zeit von 1960 – 1971 gebaut wurde. Der gesamte neue Staudamm verfügt über eine Länge von 3830 m, ist oben 40 m breit und am Sockel 980 m. Wenn man sich hingegen die Maße des alten Staudamms anguckt, sieht man erst einmal, wie die Größenunterschiede sind. Dieser ist oben lediglich 9 m breit und unten 35 m und nur 1.065 m lang. Da der alte Staudamm nicht ausreichte, um das gesamte Wasservolumen zu stauen, hat man schließlich den neuen Staudamm errichtet.

Durch den Bau des neuen Staudamms wurde es auch notwendig 50.000 Nubier umzusiedeln, die im Gebiet Wadi Halfa gewohnt hatten. Die Kosten für die Umsiedlung musste der ägyptische Staat übernehmen. Die ägyptischen Bewohner, die durch den Bau des Staudamms ihr zu Hause verlassen mussten, wurden um Kom Ombo herum umgesiedelt. Dies waren auch ca. 50.000 Menschen.

Eine Schleusenuhr auf dem alten Staudamm

 

 

 

 

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel