El Bagawat

El Bagawat

 

El Bagawat befindet sich circa 5 km von der Stadt Kharga entfernt und liegt in der Oase Kharga.

 

In El Bagawat werden Sie frühchristliche Gräber und Grabkapellen, die aus Lehmziegel errichtet wurden, besichtigen. Das Gebiet wird auch Friedhof der Vornehmen genannt. Zunächst wurde der Friedhof von den Römern benutzt, am Ende wurden ausschließlich Christen dort bestattet. Dies hat auch einen traurigen Grund; die Christen flohen vor Verfolgung in die Wüste. Im 3. Jahrhundert kamen sie nach Kharga und arbeiteten dort als Einbalsamieren. Kharga war in der Zeit vom 4. bis zum 14. Jahrhundert Bischofssitz. Nachdem die Araber Kharga erobert hatten, wurden die Christen dort unterdrückt und lediglich geduldet. Dies hielten sie nur 400 Jahre durch, danach gab es in Kharga keine Christen mehr.

 

Die wohl bekanntesten der 263 Grabkapellen sind die Friedenskapelle und die Exoduskapelle. Wenn man sich in die Malereien hineinliest, kann man die einzelnen Szenen  gut erkennen.

 

In der Friedenskapelle werden Sie Weinranken und Lorbeerblätter sehen und auch Darstellungen, die Sie aus dem Alten und Neuen Testament her kennen. Adam und Eva sind dort ebenso vertreten, wie Noah auf der Arche, Maria ist dort mit Taube dargestellt worden.

Wie schon der Name Exoduskapelle sagt, wurde dort der Auszug der Israeliten dargestellt. Man sieht dort den Pharao mit seinen Soldaten, die Moses und die Israeliten mit einer Herde aus Schafen verfolgen. Auch die Arche Noah ist dort wieder abgebildet. Wenn man bibelfest ist, kann man zahlreiche Szenen aus dem Alten Testament dort wieder finden.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel