Grab des Ti

Grab des Ti

 

Ti war ein Beamter, der sich sein Grab in Sakkara hat errichten lassen. Ti lebte in der 5. Dynastie. Er hatte mehrere Titel wie z. B. „Einziger Freund des Königs“ und Oberster Hoffriseur“. Er hatte Verwaltungs- und Priesterfunktionen.  Dass Ti hoch in der Gunst des Pharos stand, kann man daran ersehen, dass er sein Grab in Sakkara hat errichten dürfen.

Sein Grab befindet sich heute unterhalb des normalen „Straßenniveaus“ und es führt eine Treppe hinab zur Vorhalle des Grabes. Anschließend kommt man in einen Innenhof, der mit Säulen umgeben ist. Über einen weiteren Gang kommt man in eine Kultkapelle, wo man in einer Wand Einblick in sein Serdab hat. Dort befindet sich heute jedoch nur eine Replik seiner Skulptur, das Original kann man im ägyptischen Museum in Kairo bewundern.

Der Sarkophag von Ti befindet sich unterhalb der Kultkapelle. Um in die Sargkammer zu gelangen, muss man einen Schacht im Innenhof hinuntergehen. Dies habe ich mir gespart, da es nicht sehr vertrauenswürdig aussah. Aber ich habe gesehen, dass andere Touristen durchaus einen Blick riskiert haben.
Das Grab ist allein schon für seine Reliefs sehenswert. Die Reliefs sind farbig und sehr detailgetreu hergestellt worden. Man kann Ti z. B. auf der Nilpferdjagd sehen oder auch bei der Landarbeit; auch die Möbelherstellung wurde dort abgebildet. Es gibt in dem Grab des Ti auch eine Szene, wo ein Hirte ein Kälbchen auf den Schultern trägt, um es über einen Fluss zu tragen. In einem Relief kann man auch sehen, wie ein Nilpferd sich ein Krokodil schnappt. Dieses Relief habe ich auch in die Galerie eingestellt.
Bei einem Besuch in Sakkara sollte Sie auf gar keinen Fall dieses Grab links liegen lassen.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel