Höhlenkirche Samaàn in Manshiet Nasr

Höhlenkirche Samaàn in Manshiet Nasr

Um zur Höhlenkirche Samaàn zu gelangen, muss man erst durch das Zabbalin-Viertel, dem Müllviertel am Fuße des Mokattam-Gebirges, wo überwiegend Kopten den Müll sortieren; aber zum Zabbalin-Viertel werde ich noch gesondert etwas schreiben, hier soll es nun ausschließlich um die Höhlenkirche gehen.

Diese Kirche ist wirklich einmalig, zumindest habe ich so etwas zuvor noch nie gesehen. Die Kirche wurde in den Kalksteinfels geschlagen und dort finden bis zu 15.000 Menschen Platz. Der Innenraum wurde wie ein griechisches Amphitheater errichtet. Unten befindet sich der Altar und von dort halbkreisförmig aufsteigend befinden sich die Sitzbänke. In den Gängen befinden sich Ikone. Die sterblichen Überreste des Schutzheiligen kann man in einem Schaukasten aus Glas betrachten. Wie ich es auch bereits in Russland sehen konnte, werden im orthodoxen Glauben die Ikone berührt und auch geküsst.

Draußen wurden biblische Szenen und Heilige in den Fels geschlagen. Die Figuren sind bis zu 2 m hoch. Unterhalb der Szenen wurde auf Arabisch und auch auf Englisch die Szenen beschrieben.

Zur Anlage gehört auch noch ein Kloster, welches von Spendengeldern vor ca. 40 Jahren wieder aufgebaut wurde.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel