Pyramide Sahure Abusir

Pyramide des Sahure

 

Sahure, ein Pharao der 5. Dynastie war der erste Pharao, der in Abusir seine Pyramide errichtet hatte.

In Abusir kann man nicht nur die Pyramide Sahure finden, sondern  auch einen Totentempel, eine Kultpyramide, eine Umfassungsmauer, einen Aufweg und einen Taltempel.

 

Sein Tal- und Totentempel, sowie der Aufweg ließ er mit Relief verzieren, von denen heute noch viele erhalten geblieben sind. Auch ist hier sehr interessant, dass Sahure sehr viele unterschiedliche Materialien verwandt hat. Er ließ Alabaster, Basalt, Rosengranit und Kalkstein verbauen. Seine Pyramide nebst Tal- und Totentempel wurden bereits vor seinem Ableben fertig gestellt.

 

Eine Besonderheit weist die Sahure Pyramide auf. Normalerweise wurden die vorherigen Pyramiden unmittelbar auf den felsigen Untergrund erbaut. Sahure ließ erst 2 dicke Lagen aus Kalksteinblöcken errichten, bevor er seine Pyramide darauf setzen ließ.

 

Ludwig Borchardt hat hier insgesamt 6 Jahre lang geforscht. Seine Ergebnisse hat er in „Das Grabmal des Königs Sahure“ niedergeschrieben, welches heute immer noch Gültigkeit hat.

 

Borchardt ist ja bekannt als Mann der Fundteilung und im Rahmen seiner Grabungen gelangten so einige Teile des Tempels/Säulen etc. nach Berlin.

 

Wie man auf den Fotos ersehen kann, befindet sich die Pyramide von Sahure auch nicht mehr im besten Zustand. Trotzdem fand ich das Motiv „Palme vor Säulen und Pyramide“ sehr eindrucksvoll. Leider konnten wir persönlich das Gebiet nicht von innen besichtigen, da wir nicht bereit waren, das sehr hohe „Eintrittsgeld“ für die kurze Zeit, die uns für Abusir noch zur Verfügung gestanden hätte, zu bezahlen. Also mussten wir uns mit Fotos von der Straße aus begnügen.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel