Nilometer Roda Insel

Nilometer von Roda

 

Der Nilometer in Kairo liegt auf einer kleinen Nilinsel namens Roda. Der erste Nilometer wurde 715/716 errichtet. Als der Nilometer durch ein Hochwasser vernichtet wurde, hat man ihn 861 wieder neu errichtet.

 

Über den Nilometer hat man im Alten Ägypten z. B. die Höhe der Steuern ermittelt. Je nach dem, wie hoch die Marke auf dem Wasserstandmesser war, mussten die Bauern ihre Steuern entrichten. Gleichzeitig konnte man mit dem Nilometer auch Niedrigwasser oder Hochwasser vorhersagen. Auch wurde anhand des Wasserstandes ermittelt, wann man am besten die neue Saat pflanzt, denn wenn das Wasser zurückging, hinterließ es im überschwemmten Gebiet fruchtbaren Schlick, den man so am besten nutzen konnte.

 

Den Nilometer von Roda werden wir zusammen mit Ihnen besichtigen. Sie dürfen die Stufen bis zum Grund hinab gehen und können in der Säule in der Mitte die einzelnen Kerben des Wasserstandmessers erkennen.

 

Zunächst waren die Pegelwächter koptische Christen, sogar noch nach der islamischen Eroberung. Als der Nilometer neu erbaut wurde, wurde der Job einem Muslim übergeben. Seine Aufgabe wurde dann innerhalb der Familie vererbt bis ins 20. Jahrhundert hinein.

 

Auf der Insel Roda gibt es auch noch ein Museum der berühmten Sängerin Umm Kulthum, falls sich jemand dafür interessieren sollte.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel