Knickpyramide/Dashur

Knickpyramide/Dashur

 

 

Die Knickpyramide von Dashur wurde für den Pharao Snofru erbaut, einem Pharao der 4. Dynastie. Er hatte zwar bereits in Meidum eine Pyramide für sich errichten lassen, aber dann wollte er in Dashur eine weitere Pyramide errichten.

 

Die Knickpyramide ist die erste Pyramide, die als echte Pyramide, sprich nicht als Stufenpyramide, geplant war. Bei der Planung dieser Pyramide ist etwas mächtig schief gelaufen, so dass der Architekt den Winkel der Pyramide neu berechnen musste. Wäre der nahezu 60° Neigungswinkel nicht neu berechnet worden, wäre der Druck im Inneren der Pyramide einfach zu groß geworden. Das Bauwerk wäre dann Einsturz gefährdet gewesen. Der Untergrund der Pyramide war für diese Steinmassen nicht ausgelegt und es zeigten sich Risse in der Pyramide. Man baute dann mit einem Neigungswinkel von 54° weiter und glich den unteren Teil entsprechend an, so dass die Basis der Pyramide um einige Meter länger wurde . Allerdings konnte man durch diesen Einsatz die Probleme nicht beseitigen, so dass man die Fertigstellung bei einer Höhe von 49 abgebrochen hat. Um noch eine Pyramide fertig zu stellen, hat man den Neigungswinkel erneut abgeändert und reduzierte ihn auf 43°. Aufgrund dieser Reduzierung ist dann auch der berühmte Knick, den die Pyramide ihren Namen zu verdanken hat, entstanden.

 

Die Steinräuber haben die Knickpyramide nahezu in Ruhe gelassen. Die Außenverkleidung der Pyramide ist nahezu vollständig vorhanden. Im Inneren wurde sie aus Kalkstein erbaut und außen mit Tura-Kalkstein verkleidet.

 

Die Knickpyramide diente, ebenso wie die Pyramide von Meidum nicht als Begräbnisstätte Snofrus, dieser ließ sich in der Roten Pyramide von Dashur bestatten.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel