Tanis – Freiluftmuseum

Das Freiluftmuseum Tanis befindet sich außerhalb der heutigen Stadt San-el-Hagar und war eine Stadt im Alten Ägypten.

Man geht davon aus, dass die alte Hauptstadt Pi-Ramesse, diese lag nur ca. 30 km von Tanis entfernt, aufgegeben wurde und man nach Tanis übersiedelte. Die Tempel von Pi-Ramesse wurden mehr oder weniger recycelt und bei der Errichtung neuer Tempel in Tanis benutzt.

Mit Beginn der Dritten Zwischenzeit erlebte Tanis einen regelrechten Bauboom und wurde Hauptstadt der 21. Dynastie.

In Tanis wurden viele Herrscher der 21. und 22. Dynastie bestattet. 2 Gräber konnten wir in Tanis auch besichtigen.

Im Freiluftmuseum kann man noch Überreste der verschiedenen Tempel besichtigen, die Psusennes I. in Auftrag gegeben hat. Viel darf man jedoch nicht erwarten. Zumeist sieht man auf dem Boden liegende Säulen, Statuenfragmente oder Nilometer. Eine große Umfassungsmauer wurde um das Areal errichtet. Zum Teil kann man  heute noch die hohe Nilschlammziegelmauer sehen.

Es macht auf jeden Fall viel Spaß über das Gelände zu spazieren und nach seltenen Hieroglpyhen zu gucken. Ich habe auch endlich mal eine schöne Hieroglpyhe des Seth gefunden.

Ein Wärter begleitet einen und er hat offensichtlich viel Spaß dabei, einem etwas von der Geschichte zu erzählen und auch die beiden Gräber auf dem Gelände zu zeigen. Andere Touristen trifft man eigentlich nicht an. Ich war nun zum zweiten Mal dort und wieder waren wir alleine vor Ort. Es mag vielleicht daran liegen, das Tanis nicht in der Nähe anderer Touristenattraktionen oder -zentren liegt.

Text und Fotos: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert