Pyramide Userkaf

Userkaf Pyramide

 

Die Userkaf Pyramide wurde für Userkaf, einem Pharao der 5. Dynastie errichtet. Seine Pyramide war ursprünglich ca. 49 m hoch. Auch hier wurde das Innere der Pyramide mit örtlichem Kalkstein erbaut. Anschließend wurde sein Grabmal mit Tura-Kalkstein verkleidet. Nachdem die Kalksteinverkleidung dem Steinraub zum Opfer fiel, hatte die Pyramide keine Chance gegen die Witterungseinflüsse und die Pyramide zerfiel mehr und mehr.

 

Eine Innenbesichtigung ist aufgrund des allgemein schlechten Zustandes der Pyramide nicht möglich.

 

John Shae Perring hat Anfang des 19. Jahrhunderts als einziger die Pyramide von innen betreten und hat sich erforscht. Nachdem er seine Arbeiten abgeschlossen hat, hat er den Eingang wieder zuschütten lassen und dies ist bis heute so geblieben. Zusätzlich hat ein Erdbeben dafür gesorgt, dass man die Pyramide nicht mehr betreten kann.

 

Von seinem Totentempel ist heute – bis auf den Basaltfußboden – nicht mehr viel erhalten. Ein paar einzelne Kalksteinblöcke liegen noch verstreut herum.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel