Tempel Kom Ombo

Doppeltempel von Kom Ombo

 

Der Doppeltempel von Kom Ombo liegt ca. 150 km von Luxor und 40 km von Assuan entfernt und stammt aus der ptolemäischen Zeit und wurden den Göttern Sobek und Haroeris geweiht. Man nennt Kom Ombo einen Doppeltempel, weil er 2 Göttern getrennt von einander geweiht wurde.

Kom Ombo war, wie viele andere Tempel auch, zur Hälfte durch Sand verschüttet. Erst Ende des 19. Jahrhundert wurde der Tempel vom Sand befreit und restauriert.

Teile der Umfassungsmauer und ein Mammisi wurden Opfer eines Nilhochwassers. Die Wassermassen stiegen so hoch, dass sie das komplette Mammisi mit sich rissen.

Am Ende des Tempels befindet sich eine Wand mit Reliefs einiger chirurgischer Gegenstände wie z. B. Scheren oder Zangen.

Neben dem Kom Ombo Tempel befanden sich früher in der Hathor-Kapelle ein paar Krokodilmumien, diese versteckten sich in einem dunklen Raum hinter staubbedeckten und dreckigen Vitrinen. Heute befinden sich die Krokodilmumien im extra dafür erbauten Krokodilmuseum.

Auf  dem Tempelareal befindet sich auch noch ein Nilometer. Man konnte ihn früher begehen, so dass man ablesen konnte, wie hoch der Nilpegel war, um die Steuern bemessen zu können.

 

aktuelle Fotos von der Reise Ende April 2017.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel