Karanis

Karanis

 

Im heutigen Kom Aushim kann man Karanis besichtigen. Karanis liegt im Fayyum, ca. 60 km von Kairo entfernt und besteht aus einem Freilichtmuseum, einer Stadt, zweier Tempel und einer Nekropole.

 

Der Ort wurde von Ptolemaios III gegründet und ca. 2 Jahrhunderte später wieder verlassen.

 

Wenn man das Gelände betritt, muss man zunächst durch ein Museum gehen und kommt anschließend zum Freilichtmuseum. Dort wurden Säulen nett auf dem Boden arrangiert und es gibt dort auch ein paar Statuen. Anschließend kann man das übrige Areal besichtigen.

 

Wie oben schon erwähnt, gibt es auf dem Gelände zwei Tempel, die aus Kalkstein errichtet wurden. Im Nordtempel befindet sich noch ein Altar aus Stein, Inschriften findet man dort nicht.

 

Die Häuser der Stadt wurden aus Lehmziegel erbaut und verfügten über mehrere Etagen. Holzbalken dienten als Decken. Die Wände der Häuser waren einfach verputzt, aber ohne Dekoration. Lediglich in den Nischen gab es Götterabbildungen. Bis zu 3.000 Menschen wohnten in Karanis. Zum größten Teil wohnten mehrere Familien zusammen in einem Haus. Bis heute hat man nur einen kleinen Teil der Siedlung freigelegt.

 

Auf dem Gelände findet man auch ein noch gut erhaltenes Bad. Es handelte sich nicht nur um ein  einfaches Bad, sondern es bestand aus mehreren Teil wie z. B. einen Brunnen, einem Abkühlraum, ein Wasserbecken, ein Heißluftraum, eine Dampfbad, einen Wärmeraum und selbstverständlich gab es auch ein Umkleideraum. Auf einem der Fotos in meiner Galerie kann man einen Teil des Bades erkennen.

 

Bei Ausgrabungen der Universität Michigan Mitte der 20iger bis Mitte der 30iger Jahre wurden sehr viele Alltagsgegenstände gefunden wie z. B. Möbel, Körbe, Werkzeuge, Spielzeug und Papyri. Alleine 45.000 Objekte fanden ihren Weg nach Amerika.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel