Mastaba des Kagemni

Mastaba des Kagemni

Kagemni war in der 6. Dynastie ein Wesir. Sein Arbeitgeber war der Pharao Teti, in unmittelbarer Nähe zu der Teti-Pyramide hat Kagemni auch seine Mastaba errichten lassen.

Der Grabherr war mit einer Tochter des Pharaos Teti verheiratet. Nebtinubchet Sescheschet wurde in seinem Grab mit der Titulatur „leibliche Königstochter“ dargestellt.

Die Grabanlage des Kagemni ist vergleichsweise groß. 10 unterschiedliche Räume gibt es dort. Man kann im Grab wunderschöne Reliefszenen sehen wie z. B. vom Vogel- oder Fischfang und natürlich dürfen auch Opferszenen nicht fehlen. Ein paar schöne Reliefs habe ich in die Fotogalerie eingestellt, um einen Eindruck von der Schönheit des Grabes zu vermitteln.

Ich denke, dass das Grab von Kagemni eines der bekanntesten Gräber in Sakkara ist und man sollte es auf jeden Fall zusammen mit dem Grab des Mereruka besichtigen.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel