Beit el-Wali

Beit el-Wali

 

Auch der Felsentempel Beit el-Wali wurde aus den Fluten des Staudamms 1964 gerettet und auf Neu-Kalabscha zwischen 1965 und 1969 dort wieder aufgebaut.

Beit el Wali wurde von Ramses II errichtet und unter anderem den Göttern Amun-Re, Anukis, und Isis gewidmet.

Im Felsentempel werden Sie Reliefs von Feldzügen gegen die Feinde Ägyptens sehen und die Tributgaben der Nubier an die Ägypter. Auch kann man Ramses II sehen, wie er mit seinem Streitwagen Feinde überrollt. Ferner kann man ein Relief sehen, wo Ramses II sich von Anukis stillen lässt. Die Szene finden Sie auch in der Bildergallerie.

Obwohl der Tempel sehr klein ist, bezaubert er durch seine farbigen Reliefs. Leider wird Beit el-Wali von den normalen Reiseveranstaltern nicht besichtigt. Es steht meist nur der Mandulis-Tempel von Kalabsha auf dem Programm, wenn es hoch kommt, vielleicht noch der Kiosk von Kertassi, aber der wunderschöne Beit el-Wali-Tempel wird zumeist vernachlässigt.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel