Sesostris I Pyramide/El Lisht

Sesostris I  Pyramide/El Lisht

 

Sesostris I ließ seine Pyramide ungefähr 1,5 km von der Pyramide seines Vaters Amenemhet I errichten. Sesostris I war ebenfalls ein Pharao der 12. Dynastie. Allerdings begann Sesostris I mit der Errichtung seiner Pyramide nicht direkt bei Thronbesteigung, sondern startete erst im 10. Regierungsjahr. Nach 15 Jahren war dann der Bau abgeschlossen.

 

Sesostris I ließ nicht nur für sich eine Pyramide errichten, sondern er ließ, wie es auch bereits in der 5. und 6. Dynastie üblich war, Nebenpyramiden für seine Frauen und Töchter bauen. Insgesamt 9 Nebenpyramiden gab es. Allerdings wurden alle Nebenpyramiden extrem stark beschädigt.

 

Sein Pyramidenkomplex weist zwei Neuerungen auf. Zum einen wurde eine innere Umfassungsmauer errichtet und zum anderen erhielt seine Pyramide ein Stützkorsett aus Kalksteinstreben. Auch hier griff man auf lokalen Kalkstein zurück. Seine Pyramide ließ er mit Tura-Kalkstein (die einzelnen Kalksteinverkleidungen wurden mit Holzklammern zusammengehalten, die man vor Ort noch gefunden hat) und seine Tempelwände mit Granit verkleiden.

 

Seine Grabkammer befand sich unterhalb der Pyramide und wurde geplündert, wie man anhand von Grabräuberschächten feststellen konnte. Das Grundwasser ist in El Lisht so weit gestiegen, dass sich die Grabkammer heute unter Wasser befindet.

 

Wie auch schon an der Pyramide seines Vaters, hat man hier Gründungsdepots gefunden.  Das Metropolitan Museum of Art hat an 3 von 4 Pyramidenecke Gründungsdepots gefunden. An der 4. Ecke lag zu viel Schutt, so dass man hier nicht nach einem weiteren Gründungsdepot suchte. Die Depots waren 2 m lang, breit und tief. Es wurden dort Überreste eines Stiers, 2 Skelette von Geflügel, Tafeln aus verschiedenen Materialien und viele Keramikgefäße wie Schalen und Flaschen gefunden. Der Inhalt der Depots waren gleich und heute ist deren Inhalt im Metropolitan Museum of Art und im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt.

 

Das Metropolitan Museum of Art hat auch hier jahrelang gegraben, aber so gut wie keine Publikationen herausgebracht. Dies holte dann Dieter Arnold nach, der dort Mitte bis Ende der 80iger Jahre in El Lisht Grabungen vorgenommen hat. Dieter Arnold hat 2 Bände über die Sesostris I Pyramide in El Lisht veröffentlicht.

 

Wenn Sie um die Pyramide herumgehen, halten Sie Ihre Augen offen, dann werden Sie vielleicht im Sand nahezu vergraben Überreste z. B. einer Königskrone sehen oder  auf der Rückseite sehen Sie einen Block mit einem Falkenkopf, der die Kronen von Ober- und Unterägypten trägt. Fotos habe ich in der Galerie veröffentlicht.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel