Alexandria – Freilichtmuseum Pompeius-Säule

2002, als ich das letzte Mal in Alexandria war, gab es das Freilichtmuseum an der Pompeius-Säule noch nicht. Seinerzeit gabe es nur die Pompeius-Säule und die beiden großen Sphingen auf der Anhöhe und das Serapeum.

Man sieht, dass der ägyptische Staat immer mehr für den Tourismus unternimmt, um die Sehenswürdigkeiten interessanter für Besucher zu machen.

Also bei meinem Besuch im Mai 2019 konnte ich erfreut feststellen, dass die Sehenswürdigkeit um ein Freilichtmuseum erweitert wurde.

Man hat einen kleinen Parcour vom Eingang zu der Pompeius-Säule angelegt und links und rechts vom Weg Fragmente von Säulen, Sphingen und Statuen aufgestellt. Vereinzelt findet man auch Steinblöcke mit Hieroglyphen.

Die Highlights werde ich hier mal hochladen.

Text und Fotos: Andrea Vinkenflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert