Alexandria – Antikmuseum in der Bibliothek

Das Antikmuseum ist eins von vier kleinen Museen, die sich in der Bibliothek von Alexandria befinden.

2001 wurde das Anitkmuseum mit seinen knapp über 1000 Ausstellungsstücken gegründet und 2002 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auf die Idee, in der Bibliothek ein Antikmuseum unterzubringen, kam man, als während der Errichtung der Bibiothek bei Ausschachtungsarbeiten Artefakte aus der byzantinischen, römischen und hellenistischen Zeit gefunden worden sind. Man hat also die Fundstücke direkt dort ausgestellt, wo sie auch gefunden worden sind.

In der kleinen Ausstellung kann man jedoch auch ein paar ausgewählte Stücke aus der pharaonischen und griechisch-römischen Zeit betrachten. Auch Ausstellungsstücke aus der koptischen und islamischen Geschichte können Sie dort ansehen.

Ein Raum ist den Ausgrabungen in Abu Qir gewidmet. Hier hat man Fotos, die während der Mission gefertigt wurden, ausgestellt. Die Fundstücke sind in diesem Raum selbstverständlich auch zu sehen. Die Ausgrabungen fanden überwiegend unter Wasser statt, und zwar auf dem Mittelmeerboden in der Bucht von Abu Qir.

Fotos durften leider in diesem Museum keine gemacht werden, so dass ich hier an dieser Stelle keine Bilder präsentieren kann.

Allerdings kann man auf der offiziellen Seite der Bibliothek Alexandria einen virtuellen Rundgang tätigen. Die meisten Artefakte werden dort auch in englischer Übersetzung beschrieben.

Auf Youtube habe ich ein kleines Video vom Antikmuseum gefunden, so bekommt eine kleinen Einblick über die Ausstellungsstücke.

 (Quelle des Videos: Youtube)

Foto und Text: Andrea Vinkenflügel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert