Heliopolis

Heliopolis/Obelisk Sesostris I

 

In Heliopolis, einer altägyptischen Stadt, die bereits im Alten Reich existierte, befindet sich ein Obelisk von Sesostris I aus dem Mittleren Reich. Für Touristen ist die Tempelanlage von Heliopolis uninteressant geworden, da man eine moderne Stadt darüber gebaut hat, wo einkommensschwache Ägypter wohnen. Ferner sind viele Tempelteile durch das gestiegene Grundwasser schlicht und ergreifend im Wasser verschwunden. Das DAI unter der Leitung von Dietrich Raue versucht seit ein paar Jahren, die Reste des Tempelbezirks zu retten. Allerdings ist dies ein Kampf gegen Windmühlen, wie er uns einmal auf einem Seminar berichtete. Das Team kann keine 12 Monate im Jahr vor Ort verbringen und sobald das Ausgrabungsteam das Areal verlässt, werden auf die Schnelle neue Häuser oder sogar ein Einkaufszentrum hochgezogen und so gehen wertvolle Artefakte unweigerlich verloren. Im letzten Monat (3/17) gelang Dietrich Raue und seinem Team jedoch ein Sensationsfund; man fand ein sehr großes Fragment einer Königsstatue im Wasser und konnte sie bergen. Zunächst ging man davon aus, dass es ein Teil einer Ramses II-Statue sein könnte, aber dies wurde mittlerweile negiert.

In Heliopolis gibt es noch Fragmente eines weiteren Obelisken, die von Pharao Teti II stammen. Ebenso findet man dort noch Grabanlage aus der 1. Zwischenzeit, Reste von Tempeln aus dem Neuen Reich, aber wir konzentrieren uns im Augenblick nur auf den Obelisken von Sesostris I.

Sofern es Ihre Zeit zulässt, werden wir Sie auf dem Weg zum Flughafen zum Obelisken von Sesostris I bringen. Leider ist das Gelände nicht immer zugänglich, aber auch vom Tor aus, kann man den eindrucksvollen Obelisken in seiner ganzen Pracht bewundern, der von unzähligen Straßenhunden bewacht wird. Zumindest war dies so, als wir den Obelisken das letzte Mal besuchten.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel