Abu Roash

Abu Roash/Radjedef-Pyramide

Die Pyramide von Abu Roash stammt aus der 4. Dynastie und wurde für Radjedef auch bekannt als Djedefre errichtet und liegt ca. 8 km von Giza entfernt, wo die Pyramide seines Vaters Cheops steht. Ob die Pyramide vollendet worden ist, ist nicht bekannt. Leider befindet sich die Pyramide in einem bedauernswerten Zustand, da diese Pyramide als Baulager missbraucht wurde. Keine andere Pyramide wurde so stark durch Steinraub ruiniert, wie die von Radjedef. Selbst noch in der Zeit, wo Flinders Petrie dort Ausgrabungen machte, wurden jeden Tag Steine der Pyramide entwedet, und zwar ca. 300 Kamelladungen. Kein Wunder also, dass die Pyramide in einem so jämmerlichen Zustand ist. Es mag unter anderem daran liegen, dass man für den Bau der Pyramide sehr viel Rosengranit verwandte, was sehr wertvoll ist.

Auch die Pyramide von Abu Roash wurde von namenhaften Persönlichkeiten erforscht. Allein voran Karl Richard Lepsius und Flinders Petrie. Ab 1995 wurde hier von einem französisch-schweizerischen Team die ausführlichste Ausgrabung vorgenommen.

Unmittelbar am Totentempel wurde eine Bootsgrube befunden. Allerdings hat meine Überreste eines Bootes finden können. In der Schiffsgrube befanden sich lediglich Teilstücke von Statuen des Pharaos u.a. wurden dort 4 seiner Köpfe gefunden. Die dort gefundenen Fragmente kann man heute in den Museen in Paris, Kairo und München besichtigen.

Man kann heute noch runter zum Inneren der Pyramide klettern. Mir persönlich war der Weg nach unten zu steil, so dass ich Sorge hatte, dass ich so einfach ohne Hilfsmittel nicht mehr nach oben gekommen wäre, von daher bin ich lieber oben geblieben. Leider kann man auf dem 2. Foto nicht so richtig sehen, wie steil es  nach unten ging, aber dort waren keine Stufen oder ähnliches vorhanden, sondern es ging glatt hinunter.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel