Pyramide des Mykerinos

Mykerinos Pyramide

 

Mykerinos war ein Pharao der 4. Dynastie. Mykerinos Pyramide ist die kleinste unter den Pharaonen-Pyramiden.

 

Mykerinos war der Sohn von Chephren und übernahm unmittelbar nach seinem Tode die Regierung des Landes.

 

Seine Pyramide wurde im Inneren als Stufenpyramide konzipiert, dies ist deutlich zu sehen, wenn man sich die große Bresche genauer betrachtet, die einen Einblick ins Innere der Pyramide gibt. Zu der Bresche werde ich weiter unten noch etwas schreiben.

 

Die Mykerinos Pyramide ist vergleichsweise klein geraten. Nur 65 m ist sie hoch.

 

Um in die Pyramide zu gelangen, muss man eine Treppe 4 m in die Höhe erklimmen. Dann geht es einen 32 m langen Schacht hinunter. Seine Grabkammer wurde vollständig mit Granitblöcken verkleidet. Die Decke der Grabkammer wurde wie ein Tonnengewölbe angelegt. Sein Sarkophag befand sich noch in der Grabkammer.  Allerdings fehlt auch von ihm der Deckel des Sarkophages. Von außen war der Steinsarg mit einer Palastfassade verziert.

 

Wie in allen Königspyramiden in Gizeh, dürfen wir auch in der Mykerinos Pyramide keinerlei Fotos machen. Kameras mussten draußen bei den Wärtern abgegeben werden und man nahm auch Taschenkontrollen vor, falls man versuchen sollte, eine kleine Kamera zu schmuggeln. Das letzte Foto, welches ich machen durfte, war dann von dem Schacht, der ins Innere der Pyramide führte.

 

Die Bresche, die man in der Mykerinos Pyramide sehen kann, entstand durch den Sohn Saladins, der die Pyramiden von Gizeh als Steinbruch verwenden wollte. Nachdem er 8 Monate lang, Stein um Stein hat abtragen lassen, wobei es hier um max. 2 Steine pro Tag ging, gab er sein Vorhaben auf. Der Aufwand lohnte sich einfach nicht. Allerdings hat er es in den 8 Monaten geschafft, dem Außenmantel der Pyramide eine Bresche von einer bis zu 8 m Tiefe zuzufügen.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel