Shali

Shali  

Shali liegt in der Altstadt von Siwa und war seinerzeit eine Siedlung in Form einer Festung. Es sollen dort bis zu 5.000 Menschen gewohnt haben.

Shali wurde von sieben Familien aus Aghurmi gegründet. Als Shali noch nicht so groß war, gab es dort nur ein Tor in der Festungsmauer. Da die Stadt jedoch immer weiter anwuchs, gab es zum Schluss insgesamt 4 Tore, die man abends absperrte, um sich vor Beduinen zu schützen.

Shali war der Wohnort der Menschen in Siwa. Wohlhabende Bewohner bauten ab Anfang des 19. Jahrhunderts ihre Häuser außerhalb der Festung. 1944 wurden alle dort noch liebenden Bewohner umgesiedelt, nachdem schwere Regenfälle Anfang des 20. Jahrhunderts Shali schwer zerstört haben.

Die Ruinen von Shali können auch heute noch besichtigt werden. Es gab in Shali bis zu 7-stöckige Häuser, deren Mauern bis zu einem Meter dick waren, um das Gewicht der Etagen zu tragen. Die Gassen in Shali waren sehr eng.

Wunderschön sieht die Festungsruine am Abend aus, wenn sie von der untergehenden Sonne angestrahlt wird.

Shali

 

 

 

 

 

 

Text Andrea Vinkenflügel, Foto Rainer Vinkenflügel