Umm ʿUbeida

Umm ʿUbeida

 
Ungefähr 400 m von Aghurmi entfernt befindet sich ein weiterer Amun-Tempel.

Bis Mitte des 19. Jahrhundert war der eigentliche Orakel-Tempel, wo sich Alexander der Große seine Berechtigung zum Regieren hat bestätigen lassen, nicht bekannt, so dass man davon ausgegangen ist, dass der Tempel von Umm Ubeida dieser Orakeltempel gewesen sei.

Umm Ubeida war der Totentempel von Wenamun in der Regierungszeit von Nektanebos II.  Der Tempel wurde Amun-Re geweiht.  Auch dieser Tempel wurde aus dem örtlichen Kalkstein errichtet.

Viel ist von dem ehemaligen Tempel nicht mehr übrig. Man kann heute noch eine Wand des Sanktuars besichtigen, die ungefähr 6 m hoch ist. Von innen wurde sie mit Reliefs versehen und man kann noch teilweise noch Farbreste sehen.
Etwa 1 km von diesem Tempel entfernt liegt die Sonnenquelle, besser bekannt als das Bad von Kleopatra. Diese Quelle ist eingebettet in einem Dattelpalmenhain.  Diese Sonnenquelle hat einen Durchmesser von ungefähr 20 m und hat eine Temperatur von 29°.

Text Andrea Vinkenflügel