Tempel Qasr Qarun

Qaṣr Qārūn

 

Um diesen Tempel besichtigen zu können, müssen wir ein militärisches Fahrzeug als „Begleitschutz“ mitnehmen. So hat uns das Fahrzeug am Tempel von Karanis abgeholt und weiter ging es zum Qasr Qarun Tempel. Der quadratisch wirkende Tempel von Qasr Qarun liegt im Fayyum und stammt aus der ptolemäischen Zeit. Nur 200 Jahre war der Tempel und die Ortschaft gewohnt, bevor sie aufgegeben wurden.

Der gut erhaltene Tempel war dem Sobek-Re geweiht und wurde aus Kalksteinblöcken errichtet. Früher war der Tempel von einer Mauer umfriedet, wovon heute nicht wirklich mehr etwas zu sehen ist. Vor dem Tempel befinden sich noch Überreste eines Pylons. Nachdem man durch den Pylon gegangen ist, kommt man in eine kleine Säulenhalle, deren Säulen aus Steinziegeln errichtet wurden. Der Eingang des Tempels wurde durch Uräuen-Schlangen verziert. Wenn Sie zwei Räume durchschritten haben, kommen Sie direkt zum Allerheiligsten. Das Allerheiligste besteht aus 3 unterschiedlich großen Räumen, die in einem gedämpften gelblichen Licht liegen.  Umliegend befinden sich noch ein paar Korridore und Treppen, um in die erste Etage oder auch auf das Dach zu gelangen.

Mitte des 20. Jahrhundert fanden in Qarun umfangreiche Ausgrabungen statt und man fand in den umliegenden Häusern Haushaltsgegenstände und Münzen. Ansonsten wurden nur kleinere Ausgrabungen dort vorgenommen. Offensichtlich ist das Gelände nicht so interessant für die Ägyptologie.

 

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel