Tempel Hibis

Hibis Tempel

 

Der Hibis Tempel befindet sich in Kharga, etwa 1,5 km von der Stadt Kharga entfernt und wurde den Gottheiten Amun-Re, seiner Frau Mut und dem Sohn Chons gewidmet. Lange Zeit war der Hibis Tempel wegen Restaurationen geschlossen. Seit nunmehr 2 Jahren ist er wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

In Hibis befandsich früher ein großer See,  der mit dem Tempel über eine Sphingenallee verbunden war, so wie man es auch von Luxor kennt, wo der Luxor Tempel mit dem Karnak Tempel über eine Sphingenallee verbunden war. In Hibis gab es unter anderem auch noch Siedlungen und Felsengräber.

Mit uns besichtigen Sie heute den Hibis Tempel, der wahrscheinlich in der 26. Dynastie aus Sandstein errichtet wurde. Funde, die man in unmittelbare Nähe des Tempels gefunden hat, lassen darauf schließen, dass an der Stelle des heutigen Hibis Tempels bereits ein anderes Bauwerk stand. Weitere Bautätigkeiten in Form von Tempelergänzungen oder Reliefs führten die Pharaonen Nektanebos I und II durch.  Der relativ kleine Hibis Tempel besteht lediglich aus einem Portikus, 2 Säulensälen, einem Sanktuar und Magazinen. Auf dem Dach gibt es noch einen kleinen Tempel, dem man Osiris geweiht hat.

Der Hibis Tempel war bis zu Beginn des Christentums in Betrieb. Ab Ende des 4. Jahrhundert wurde der Tempelbetrieb aufgegeben.

Text und Fotos Andrea Vinkenflügel