Ramadantaschen-Aktion 2023

Der Ramadan kommt mit großen Schritten auf uns zu. Jedes Jahr wird der Beginn 10 Tage vorverlegt. In 2023 startet er am 22.03.2023 und endet am 20.04.2023.

Wer uns schon länger folgt, der weiß, dass wir in den letzten Jahren die bedürftigen Familien auf der Westbank in Luxor mit verschiedenen Aktionen unterstützt haben. Dies wollen wir auch dieses Jahr wieder tun, denn die Situation ist hier noch prekärer geworden. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass das noch geht, aber man wird hier wieder eines Besseren belehrt. Nachdem die Inflationsrate im Dezember bei 21,9% lag, lag sie im Januar bereits bei 26,5%. Allerdings sind die Gehälter nicht in diesem Umfang gestiegen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie eine normale ägyptische Familie ihr Leben meistern kann. Entsprechend werden wir nun auch öfters nach Hilfe gefragt und wir versuchen mit den eingegangenen Spenden im Rahmen helfend einzuspringen.

So, nun steht der Ramadan wieder vor der Tür und wir möchten ein paar Familien helfen, den Ramadan mit einem guten Essen zu beginnen. Wie wir die Aktion dieses Jahr gestalten, wissen wir noch nicht genau. Irgendwie sind wir ratlos. Gestern habe ich mal den Preis für eine Kuh abgefragt und mir blieb der Mund offenstehen. Man möchte mittlerweile LE 45.000 für eine Kuh haben. Oha. 2021 kostete die Kuh nur LE 16.600.  Also müssen wir uns entscheiden, ob wir die Aktion mit viel weniger Taschen durchführen, dafür aber mit Fleisch und Lebensmitteln. Andere Alternative, es gibt nur Fleisch, was die Leute sicherlich am meisten entbehren müssen und worüber sie sich freuen würden oder man halbiert die Fleischmenge und reduziert die Lebensmittel, damit möglichst viele Familien bedacht werden können. Auch beim Öl gab es eine sehr große Preiserhöhung, wenn wir in den letzten Jahren LE 16 – 20 bezahlt haben, muss man nun bereits LE 57 berappen. Wir werden im Supermarkt die Preise für die übrigen Lebensmittel einholen und dann gucken, wie wir die Aktion am besten umsetzen können. Im Augenblick tendiere ich zu der Version halbe Ration Fleisch und etwas reduzierte Lebensmittel. Vielleicht bekommen wir so 100 Taschen zusammen, die peile ich einfach mal hoffnungsvoll an.

Liebe Grüße aus Luxor

Luxor Dream Tours

6 Antworten auf „Ramadantaschen-Aktion 2023“

    1. Hallo liebe Kathrin, das ist toll von Dir, dass Du uns unterstützen möchtest. Du hast ja vielleicht im Dezember gesehen, wie die Situation hier in Luxor auf der Westbank ist. Liebe Grüße

  1. Liebe Andrea, gerne sende ich dir für deine Aktion wieder Geld via Paypal. Ja, es ist ein Elend wie die Preise überall steigen und die Ärmsten trifft es dann besonders hart. Ist Geflügel eine Alternative zum Rind? Herzlichen Gruß nach Luxor

    1. Liebe Susanne, wir haben auch hin und her überlegt und kamen zu dem Schluss, dass sich die Menschen hier eher mal ein Huhn „leisten“ können, als ein gutes Stück Rindfleisch. Auch ist die Verteilung des Fleisches einfacher, wir schlachten dann direkt bei uns am Haus, so dass wir die Fleichpäckchen sofort in die Ramadantaschen packen können und die Moscheen stehen dann bereits mit den TukTuks parat, um sie sofort zu verteilen. Beim Geflügel habe ich wegen Samonellen Bedenken, da wir vielleicht nicht schnell genug sind, das Fleisch zu verteilen. Deshalb haben wir uns wieder für eine Kuh entschieden, die wir auch schon fast zusammen haben und dann gucken wir mal, wie wir noch die Lebensmittel schaffen. Sollte es dafür nicht reichen, gibt es halt dieses Jahr „nur“ ein Kilo Rindfleisch mit oder ohne reduzierten Lebensmittel. Ich werde berichten. Lieben Dank, dass Du uns wieder unterstützt und viele Grüße aus Luxor.

  2. Folgende Spender haben uns bis heute (28.02.) unterstützt:

    Kathrin
    Birgit
    Beate
    2 x Lutz
    Udo
    Barbara
    N.N.
    Joachim und Kathlen
    Gaby und Thomas
    Manuela und Thorsten
    2 x Michael
    Holger
    Carola
    Ariane
    Melanie und Volkmar
    Jens
    Marianne und Dieter
    Waltraud und Friedhelm
    Doris
    Katharina
    Nicole
    Selket.de
    Frauke
    Manuela
    Monika
    Anke
    Sabine
    Caroline
    Birgit
    Karin
    Marion
    Bettina
    Claudia
    Susanne
    Susanne
    Jolly
    Cornelia
    Petra und Eva
    Dagmar
    Petra
    Harald
    Dietrich
    Gabriele
    Dr. Yvonne

    Vielen herzlichen Dank, dass wir so einigen Menschen hier in Luxor einen schönen Ramadanstart bescheren können. Über den Abschluss der Aktion werden wir hier berichten.

  3. Hier kommt noch eine aktualisierte Spenderliste (Stand 12.03.2023). Die Lebensmittel werden diese Woche gekauft und dann gepackt:

    Folgende Spender haben uns bis heute (12.03.) unterstützt:
    Kathrin
    Birgit
    Beate
    2 x Lutz
    Udo
    Barbara
    N.N.
    Joachim und Kathlen
    2 x Gaby und Thomas
    Manuela und Thorsten
    3 x Michael
    Holger
    Carola
    Ariane
    Melanie und Volkmar
    Jens
    Marianne und Dieter
    Waltraud und Friedhelm
    Doris
    Katharina
    Nicole
    Selket.de
    Frauke
    Manuela
    Monika
    Anke
    Sabine
    Caroline
    Birgit
    Karin
    Marion
    Bettina
    Claudia
    Susanne
    Susanne
    Jolly
    Cornelia
    Petra und Eva
    Dagmar
    Petra
    Harald
    Dietrich
    Gabriele
    Dr. Yvonne
    Dr. Roland
    Tina und Heinz
    Rainer
    Barbara und Markus
    Nadine
    Ursula
    N.N.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert